Filterschieberbox

Teleskope, Ferngläser, Okulare, Adapter und Optiken aller Art
Antworten
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Filterschieberbox

Beitrag von molar » 17.12.2019, 10:32

Moin,

habe endlich mal wieder Zeit zum Hobby. Da ich öfter die ASI071 einsetze und zur Kontrastverstärkung im Wechsel entweder CLS oder Hutech D1 einsetze, war mir das Rumgeschraube im Imagetrain zu doof und ich habe eine Filterbox dazwischengesetzt. Allerdings war dann das neue Problem, wohin mit den 3 Filterschiebern für Dark, CLS und D1, wenn die nicht gebraucht werden. Die Lösung musste einfach und einigermassen staubdicht sein. Das Internet ergab nichts käufliches. "Gibt es nicht" gibt es nicht, also ein bisschen Brainstorming in Fusion360 und ein paar Stunden in der Kunststoffstrickmaschine später:
IMG_3483.jpg
Filterbox.png
Wenn es interessiert: Die Box ist in Polycarbonat (Makrolon) im Ultimaker 2+ gedruckt (0,15mm Schichten, 0,6er Düse), die Oberfläche verschliffen und danach mit Army Painter Color Primer Black versiegelt. Diese Kunststoffgrundierung ergibt ein robustes und schönes, seidenmattes Finish.

CS

Thomas
Dateianhänge
Filterbox.jpg
Beste Grüsse und CS

Thomas

Antworten