Dual Band Filter

Astrokameras aller Art, Scanner und weiteres Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
.
.
Beiträge: 174
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Dual Band Filter

Beitrag von Edmund » 11.02.2020, 11:42

Hallo,

diese Dual Band Filter scheinen sich ja gut für Nebel mit Farbkameras zu eignen, wie man hier im Forum an den gezeigten Bildern unschwer sehen kann.

Meine Frage, für meine OSC Alccd12 die ideale Ergänzung aber wie schaut es für meine nicht modifiziere Sony A7III aus. Das wir wohl nicht viel bringen, da der eingebaute IR-Filter in der Sony das Ha schon z.T. blockt.

Oder sehe ich das falsch.Den Umbau der A7III wage ich nicht, da evtl. die Tageslichtphotgraphie dann schwierig wird.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 965
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Dual Band Filter

Beitrag von Stefan_Lilge » 11.02.2020, 21:16

Hallo Edmund,

für die Alccd12 ist so ein Filter auf jeden Fall gut, auch bei einer unmodifizierten Kamera kommen aber zumindest mit meinem STC Duo Narrowbandfilter die Halpha-Anteile deutlich besser heraus. In meinem "Ersteindruck zur EOS RP" habe ich einen Vergleich von M42 gepostet, jeweils 60 Sekunden am TS 60/360er ED.
Links mit der modifizierten Kamera und STC Duo Narrowbandfilter bei ISO 800, in der Mitte unmodifiziert mit STC Duo Narrowbandfilter bei ISO 800 und rechts unmodifiziert und ungefiltert bei ISO 200.

http://ccd-astronomy.de/temp15/compM42- ... d-UVIR.jpg

Für deine Frage interessant wäre also der Vergleich des Bildes in der Mitte mit dem rechten. Mit dem STC Duo kommt auch mit der unmodifizierten Kamera der Halpha-Anteil deutlich besser zur Geltung als ohne den STC Duo. Von der "Stimmigkeit" der Farben her ist die modifizierte Kamera mit STC Duo vielleicht sogar besser als die modifizierte.
Die Vergleichsbilder sind in Berlin aufgenommen, eventuell ist bei dunklerem Himmel der Vorteil des STC Duo an der unmodifizierten Kamera geringer...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Edmund
.
.
Beiträge: 174
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Dual Band Filter

Beitrag von Edmund » 11.02.2020, 21:49

Danke Stefan für die Auskunft.
Von der "Stimmigkeit" der Farben her ist die modifizierte Kamera mit STC Duo vielleicht sogar besser als die modifizierte.
welche ist besser, du hast 2 mal die modifizierte Kamera genannt ?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 965
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Dual Band Filter

Beitrag von Stefan_Lilge » 12.02.2020, 00:50

Tschuldigung, sollte heißen: Von der "Stimmigkeit" der Farben her ist die UNmodifizierte Kamera mit STC Duo vielleicht sogar besser als die modifizierte.

Das sollte jetzt aber keine generelle Aussage sein, sondern bezog sich auf konkret dieses Bild.
Viele Grüße
Stefan

Antworten