CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Astro- und Bildbearbeitungssoftware aller Art
Antworten
Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von Luengel » 04.11.2018, 17:13

Hallo in die Runde der CDC Nutzer,

ich musste meinen alten PC in meiner Hütte erneuern und installiert auch CDC in einer neueren Version (keine Beta).

Vorher hatte ich die Version 2,76 in Englisch nun 4.0 (3575) deutsch. An sich gab es nie Fragen doch nun beim Einrichten habe ich ein Verständnisproblem bzw. funktioniert es nicht so wie gewünscht. :ups:

Früher gab es das Kontextmenü "sync telescop", klickte man darauf wurden die Koordinaten an die Steuerung weiter gegeben.

Nun gibt es im Konetxtmenü (nach klick auf ein Objekt) "nur" noch z.B. "ziel auf NGC2239 setzen" das klappt jedoch nicht. Auch die anderen Möglichkeiten schreiben die Koordinaten nicht als Sync zur Steuerung.

Die Steuerung ist verbunden und in der Anzeige (CDC Ascom Teleskopschnittstelle) stehen die Koordinaten der Steuerung die beim Verbinden ausgelesen wurden.

Irgend etwas stimmt da nicht oder ich stelle mich zu blöd an..... also Fehler 40.
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 64
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von m57 » 04.11.2018, 17:38

Hallo Thomas,
im Kontextmenü zu einem Objekt findest du unter Teleskop den Eintrag Sync.
Der schreibt me. aber nix in die Steuerung. Ich bring das Teleskop auf ein Objekt und sag dann cdc wo es steht. Dann klappt auch goto.
CS und viele Grüße
Thomas

Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von Luengel » 04.11.2018, 17:52

Hallo Namensvetter,

leider gibt es so einen Eintrag im Kontextmenü nicht! Das hat mich ja so irritiert.

In der "alten" Version habe ich auf ein Objekt gesynct wie du es beschreibst. Mit einem Klick auf Sync schreibt CDC die Koordinaten in die Steuerung, falls die Monti vorher noch nicht gesynct war (bei der FS2 sieht man die Veränderung im Display). Danach ging ich auf ein Objekt und dann auf goto Object und los ging es....
Zuletzt geändert von Luengel am 04.11.2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Thomas

Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von Luengel » 04.11.2018, 17:57

Jetzt habe ich wieder auf Englisch umgestellt.

Da hat doch irgend jemand nicht korrekt übersetzt! im Kontextmenü steht nun "Sync" drin!

In der deutschen Version heißt diese Eintragsposition "Schwenken" - so ein Unsinn. :hammer: Hätt ich nie geklickt um das Teleskop zu syncen.

Jetzt muss ich das noch einmal in der Warte probieren - Ich lass das Programm nun auf Englisch stehen, da kapier ich es wenigstens..... :tl:
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 64
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von m57 » 04.11.2018, 18:11

mhmmm,
ich hab die 4.1 :question:
CS und viele Grüße
Thomas

Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Beitrag von Luengel » 04.11.2018, 21:16

Jetzt funktioniert es!

Syncen, slew, tracking. Zumindest über Ascom.

Bin ich froh, das nach ca. 2 Jahren nicht noch die FS2 den Geist aufgegeben hat.

Version 4.1.1 hatte ich mir nicht herunter geladen da BETA-Status.

aus dem vernebelten Mittelthüringen.....
Gruß

Thomas

Antworten