NGC1976 ;) first leid

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

NGC1976 ;) first leid

Beitrag von Luengel » 24.11.2018, 18:12

Ich habe den Titel bewusst so gewählt, da sonst keiner reinschaut. :D

Zum First leid aus der neuen Behausung habe ich mir eine kurze Brennweite und ein leichtes Objekt ausgesucht. 2 Jahre nix tun merkt man, Taukappenheizung nicht angeschlossen. :hammer:

M42 und Begleiter sind für mich, trotz aller Verbreitung, immer wieder sehr interessant anzusehen und in der Bildbearbeitung alles andere als einfach.



Teleskop: TMB SS92 mit Riccardi Reducer @f4,13 bei ca. 384mm Brennweite.

Kamera: Q453-HR

Belichtungszeit: 15x600sec. & 15x10sec. (für das Zentrum)

Bearbeiteung Fitswork (Flat und Bias korrigiert reduziert) und PS. Das Bildfeld habe ich etwas einkürzen müssen (dithering und Lichthof von Stern D Orionis)

Das oversampling ist schon enorm zu sehen (aufgeblähte Sterne), Trotzdem sind die Details recht gut sichtbar, da geht aber mehr!
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 662
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC1976 ;) first leid

Beitrag von Jedi2014 » 24.11.2018, 19:58

Hi Thomas,

Das sieht sehr gut aus. Schöne Details und Strukturen. Die Region ist immer schön anzuschauen, daran kann ich mich nie sattsehen.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Luengel
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: NGC1976 ;) first leid

Beitrag von Luengel » 25.11.2018, 14:06

Hallo Jens,

Danke für deine Einschätzung. In der kleinen Übersicht kann man das Bild betrachten. So richtig zufrieden bin ich mit den Farben noch nicht.

Eigentlich müsste man ein Mosaik von der Orionregion mit all seinen Objekten anfangen....Je nach Bildfeld dauert das aber!
Gruß

Thomas

Antworten