NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

hier mal was Kleines mit viel drumrum. Die Gegend fand ich interessant, weil es neben NGC3705 und einer schöne Sternkonstellation jede Menge kleiner Galaxien in allen möglichen Formen zu sehen gibt.
ngc3705_25.03.2017.jpg
Datum: 25.03.2017
Optik: 250/1250 mm Newton
Kamera/Filter Moravian: G2 8300 FW L,R,G,B
Bilddaten: je 6x900 Sek L,R,G,B
Montierung/Guiding: Losmandy: G11/VGuider
Grenzgröße: SQM 21,6 zweite Nachthälfte sehr gutes Seeing

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Daniel,

schönes Galaxiengewusel.

Farblich recht schön, nur das Grün solltest du noch etwas entfernen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von stone »

Da tummelt sich so einiges,
wie Holger schon sagt, Grün noch weg.
Irgendie haben deine Bilder leichte unschärfe? Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Jedi2014 »

Ihr habt ja in Neu Göhren so einiges vor die Flinte gekriegt. Kann mich nicht erinnern so viel Ausbeute in dieser Qualität nach einem NG Wochenende hier gesehen zu haben. Auch dieses Bild gefällt mir, sehr schönes Feld. Die genannten Verbesserungsvorschläge kann ich unterschreiben.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

sehr schön, NGC 3705 zeigt gute Details und überall sind interessante kleine Hintergrundgalaxien.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

da ist dir auch ein schönes Bildfeld mit "allem was es so gibt" gelungen, deine Beschreibung trifft es.
Die wenigen Bilder scheinen noch den möglichen Details im Weg zu stehen, bzw. deren Ausarbeitbarkeit einzuschränken,
da lohnt sich bestimmt noch nachzulegen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Daniel, is recht nett geworden das Feld...Würde allerdings ebenfalls nachlegen, NGC3705 scheint ne Hübsche zu sein...Details lassen sich bereits erahnen.

LG Nico
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von steinplanet »

Hallo Daniel,

ein wirklich interessantes Feld hast Du da abgelichtet. :thumbsup:
Da ich Weitfeldaufnahmen mag, in denen viel Hintergrundgewusel ist, hast Du hier genau meinen Geschmack getroffen.
Die leichte Unschärfe war vielleicht Fokusdrift. Mußtest Du zwischendurch nachfokussieren? Die Nächte sind ja gegenüber den Tagestemperaturen noch ganz schön unterschiedlich.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute.

danke für eure Antworten. Die leichte Unschärfe ist mir auch aufgefallen, warum kann ich nicht sagen. Fokusdrift ist möglich aber da ich eine Temperaturregelung eingebaut habe, also heizten und kühlen wenn notwendig, kann ich das, zumindest was die Spiegel angeht, ausschließen. Der Tubus kann hier allerdings immer noch machen was er will. Der Fokus wird nicht nachgeführt, hatte ich im laufe der Nacht auch nicht mehr kontrolliert (sollte man aber machen). Vermutlich liegt das Problem hier.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von rhess »

Hallo Daniel,

sieht mir auch nach einem nicht perfekten Fokus aus, kommt wahrscheinlich wirklich von einer Fokusdrift, die ganze Nacht
bleibt der Fokus meist nicht stabil, also das nächste mal lieber kontrollieren !
Ein interessantes Feld hast du dir da ausgesucht und vor allem farblich sieht das Bild sehr gut aus !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von Frank_ »

Hallo Daniel,

sehr schön gewählt das Bildfeld mit viel Gewusel. Mehr belichten geht ja bekanntlich immer aber auch so gefällt mir das Bild ganz ausgezeichnet.
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC3705 and Friends aus neu Göhren

Beitrag von lange »

Hallo Daniel ,

ja sehr schön, hatte ich schon am Abend live bewundert.
Focusdrift ist Mist vermiest einem das Bild.

Holger und ich hatten auch ziemlich focusdrift, werde doch mal die Temp-Kompensation testen/ einschalten.

Geht wohl über ALU Ausdehnungskoeffi ...
--
Gruss Ralf
Antworten