IC 5146 - Kokonnebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

IC 5146 - Kokonnebel

Beitrag von gwaquarius »

IC 5146 gehört sicher zu den Standardobjekten, die man als Astrofotograf im Laufe der Zeit aufnimmt.
Immer wieder wird dieses kompakte Nebelgebiet regelmäßig in den Foren gezeigt. Und ich fragte mich jedes Mal,
warum ich selber dieses schöne und interessante Objekt nie selber ablichte.
Klar, es lag an der im Herbst für mich beginnenden Saison der Galaxien in Richtung Pegasus.
Oft standen die Objekte der Milchstraße im Herbst auch schon so nah am Zenit, dass ich kaum noch herankam.
Im vergangenen Herbst klappte es. Ich konnte dieses Mal allerdings nicht besonders lange belichten.
Da es eine reine LRGB-Aufnahme wurde, verhinderten der Mond und dann das Wetter weitere Einzelaufnahmen.

Hier das Ergebnis:
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460 EXm
L: 21x 10 min
R, G, B: je. 6x 10 min

2000 Px:
http://www.gwaquarius.de/IC5146_LRGB_org.jpg

Bild
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC 5146 - Kokonnebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Gerald,

einfach schön, auch farblich :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: IC 5146 - Kokonnebel

Beitrag von Desaster »

Servus Gerald,

wirst lachen, den habe ich auch noch nie festgenagelt....
tolles Bild mit sehr angenehmen Farben!!!

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 5146 - Kokonnebel

Beitrag von roszl »

Moin Gerald,

sehr schön eingfangen, farblich und auch von der Auflösung her gefällt mir der Kokon sehr gut!
Für "nur" 6,5 Std. ist das eine beachtliche Tiefe die du erreicht hast!!!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 5146 - Kokonnebel

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Gerald!

Da merkt man schon, dass dein Newton jede Menge Licht einsammelt!
Dieses Objekt gefällt mir als reines LRGB eigentlich am besten, daher finde ich deine Version einfach toll!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten