Welcher M 27

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
astroMario
. . .
. . .
Beiträge: 240
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Welcher M 27

Beitrag von astroMario » 09.01.2019, 22:26

Hallo

Was meint ihr,welcher Weg in der EBV ist der bessere von den beiden Bildern?
Gruß Mario
Dateianhänge
richter3 fertig crop.jpg
20181123_001330.jpg

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 309
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Welcher M 27

Beitrag von Frank » 09.01.2019, 23:40

Hallo Mario

Ja die Määr von schön grün und schön blau.
Ich würde das mal in Regie laden und die Farbe nach den Sternen kalibrieren lassen, obwohl auch da noch Korrekturempfehlungen zum Nomaden Katalog geläufig sind. ;)

Gruß Frank

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 303
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Welcher M 27

Beitrag von roszl » 11.01.2019, 20:47

Hallo Mario,

das zweite Bild gefällt mir viel besser, hier sind die Kontrast nicht so stark und auch farblich passt es wohl eher.

Ich habe mal Franks Anregung aufgenommen (hier hat beim Text wohl wieder die automatische Rechtschreibkorrektur zugeschlagen...) und in Regim die automatische Farbkorrektur durchgeführt.
Da viele Sterne in deinem Bild sehr blau erscheinen wird dadurch bei M 27 der Rotanteil etwas verstärtkt, wodurch die Strukturen auch besser zum Vorschein kommen, der Hintergrund ist allerdings auch etwas rötlicher geworden. Ein großer Unterschied ist es nicht, aber ein wenig bringt es was.

Viele Grüße

Roland

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 309
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Welcher M 27

Beitrag von Frank » 11.01.2019, 22:01

Hallo

Ja Regim muss es heißen, aber ein neutraler Hintergrund sollte auch nach der Farbkorrektur wieder so rauskommen?
Ist aber auch mehr um Selbstzweifel auszuräumen und ein Ergebniss mal zu akzeptieren, nach irgendwas Fixem muß man sich orientieren, viele verschiedene Meinungen helfen nicht.

Gruß Frank

Antworten