M95/M96 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

auf La Palma hatte ich in vier Nächten jeweils ein paar Daten von M95/M96 als "Überbrückungsobjekt" zwischen dem Winterhimmel und den Galaxien in der Jungfrau aufgenommen. Eine Nacht musste ich wegen schlechten Seeings weitgehend entsorgen. Mit Not und Mühe und Verkleinerung des Bildes auf 80% hat es aber trotzdem für ein Bild gereicht.

Aufgenommen auf Athos/La Palma mit Pentax 125 SDP auf AZ-EQ6 mit ASI 1600MM cool bei Unity Gain, 27x5min Lum, 13x5min R, je 12x5min G und B.
Abbildungsmaßstab 1,2"/Pixel

http://ccd-astronomy.de/temp11/M95M96kleingut.jpg
Bild

Wer das Bild in voller Größe (0,98"/Pixel) sehen möchte, kann dies hier tun:
http://ccd-astronomy.de/temp11/M95M96colourgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Feines Galaxienpaar und der Pentax hat einen guten Job gemacht.
War das ein Leihgerät oder gehört der zu Deiner Sammlung?
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

trotz Problemen bei der Bildgewinnung ein sehr schönes Bild geworden. In der großen Version gibts auch gute Details in den Galaxien :thumbsup: :thumbsup:
Auf den ersten Blick sehen die Beiden in der kleinen Abbildung wie gespiegelt aus. ;)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

für ein Übungsobjekt ist das aber sehr schön geworden: prima Tiefe und trotz der Bedingungen gute Details!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Willi und Roland,

vielen Dank.
Für M95/M96 muss man zwar nicht nach La Palma fliegen, aber zumindest meine bisher beste Version dieses Paares aus Berlin konnte ich deutlich übertreffen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

sehr schönes Bild, beide Galaxien zeigen wunderbare Details und Farben. Sieht beeindruckend aus wie die beiden dort im Raum schweben.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Ich schließe mich an, das ist ein wunderbares Päärchen, welches du fein abgelichtet hast. Die Bildkomposition gefällt mir auch sehr gut. Super gemacht.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von prokyon »

Hallo Stefan,

schönes Ergebnis, die beiden Galaxien in einem Feld zu sehen hat schon was. Ich habe beinahe denselben Bildausschnitt im Dezember aufgenommen. Die längere Belichtungszeit sieht man meiner Aufnahme kaum an. Spricht für den Himmel auf der Insel und deine EBV. :)

http://www.starrymetalnights.at/M95_M96LRGB.htm

LG

Werner
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M95/M96 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Jens und Werner,

vielen Dank!

@Werner: Deine Aufnahme ist schon noch mal deutlich tiefer. Allerdings hätte ich diese Tiefe gar nicht darstellen können, da wären mit die Details in den Galaxien abgesoffen (hast du aber gut hinbekommen).
Viele Grüße
Stefan
Antworten