Auch eine Rosette

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Auch eine Rosette

Beitrag von stone »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder Wetter gehabt. Zwar fast Vollmond aber man kann mit 3nm Filter gut arbeiten.
Sind an 2 Nächten fast 22h zusammen gekommen.

Bild
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von MAXE »

Hallo Andreas,

das ist eine tolle Aufnahme. Da haben sich die Stunden wirklich gelohnt!

CS Manfred
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Andreas...
die 22h knallen schön rein...gefällt :question: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von stone »

Danke für die Antworten,
habe noch einen Nachtrag. Da mir 2 Kameras noch nicht reichen habe ich jetzt noch ein Widefieldsetup mit auf der Monti :O
Eine ASI1600mmc mit einem Samyang 135mm f2.0, was wirklich klasse in der Abbildung ist.
Aber da 3 Kameras gleichzeitig noch nicht ganz verrückt machen kommt noch ein 2. Widefieldsetup nach..... bekloppt..... nicht verheiratet und keine Kinder.
Ich werde berichten ;)
Bild
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Andreas,

3 Fotooptiken auf einer Monti ist doch nichts ungewöhnliches, das hab ich schon vor 15 Jahren gemacht.

Bild

......... Allerdings hab ich damit nichts zustande gebracht. :tl:

Was aber nicht an der EQ6 gelegen hat. :tr: :tr:

Dein Rosetten-Nebel gefällt mir sehr gut.
Was 3 bzw. 3,5nm Filter leisten habe ich auch bei meinem Bild gemerkt.
Leider gibt es von Baader nur 7nm O3 und S2 Filter.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von stone »

@Holger, zu den Filtern hab ich was bei deiner Rosette geschrieben.
Ich habe jetzt jedenfalls 4 Kameras am Start, mal sehen, ich bin nicht ausgelasstet :tl: :tl:
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von roszl »

Hallo Andreas,

sehr feine Rosette! Bin immer wieder erstaunt, wie detailreich deine Aufnahmen mit nur 130 mm Öffnung werden!
Ich habe jetzt jedenfalls 4 Kameras am Start, mal sehen, ich bin nicht ausgelasstet
Oha, das gibt jede Menge Bilder, die auch noch verarbeitet werden wollen...

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von Desaster »

Hey Andreas,

tolles Bild geworden!!!
nicht verheiratet und keine Kinder


und schon kann man sein Geld sinnvoll anbringen :D :D :D

bin schon auf Deine kurzbrennweitigen Erfahrungen gespannt

lg
tom
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

ein super schönes Bild, gefällt mir ausgesprochen! Die 22h sieht man dem Bild in jedem Fall an. Links oben am Rand im Stern hast du sogar ein schwarzes Loch fotografiert ;-).

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von stone »

Danke für die Antworten, Daniel das mit dem schwarzen Loch ist mir jetzt auch aufgefallen :D
Eigentlich gehört der Rand da weggeschnitten...... bin halt eine Schlampe :)
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Andreas,


die ist echt Klasse geworden!

Die gigantischen Belichtungszeiten, sind mir nicht ganz eingängig! Bist Du dem Rest Deiner Jugend böse!?
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von lange »

Hallo Andreas,

absolutes Topergebnis.
Du hast ja auch mittlerweile einiges auf der Monti, da bekommst Du so viel Belichtungszeit zusammen … top, aber teuer.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von stone »

Danke für die Antworten,
Thomas meiner Jugend bin ich nicht böse :D Könnte mir auch ein Pferd kaufen.....macht mir aber nicht soviel spass. Da muss man sich jeden Tag drum kümmern ;)
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Auch eine Rosette

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

ein klasse durchbelichtetes und detailliertes Bild. Das Blau im Zentrum finde ich vielleicht ein wenig zu kräftig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viele Grüße
Stefan
Antworten