M61 nachgelegt

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

M61 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

nachdem ich letztes Frühjahr M61 mit der ASI1600 Farbkamera aus La Palma gemacht habe, habe ich dieses Jahr aus Berlin heraus reine Luminanzdaten aufgenommen. Dabei kamen in sieben Nächten im Januar und Februar insgesamt 21 Stunden und 25 Minuten zusammen.
Luminanz aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF und ASI1600MM und SXpress Trius SX694 Kameras, 257x5 Minuten bei allen denkbaren Mondphasen. Farbe 27x5 Minuten mit Pentax SDP125 und ASI1600MC aus La Palma.

Erstmal das Farbbild, auf 0,7"/Pixel kleingerechnet:
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/M61colourgut.jpg

und spaßeshalber der geschärfte aber noch nicht zuende bearbeitete Luminanzkanal (also die Daten aus Berlin):
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/M61Lum25 ... 2Bunsh.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

WAU! Super Auflösung und enorme Tiefe!
Hammer! Habe ich selber schon mal gemacht, die ist knifflig!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

die Auflösung ist ja toll. Ich bin immer wieder begeistert, welche Details und andere Objekte zu entdecken sind.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von stone »

Die ist wieder so undankbar wie M74? Ist mir jedenfalls noch nicht so oft vorgekommen.
HAst auch ordentlich Arbeit reingesteckt, viel Beifang mit bei, find ich gut. ;)
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Desaster »

Servus Stefan

die Arbeit hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht -- absolut tolles Foto!!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ist ja mal wieder ein typisches Wunderwerk von dir. :D :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn das der L Kanal aus Berlin ist solltest du dir eine doppelt so dicke Optik auf den Balkon stellen anstatt das Geld für La Palma zu verscbwenden :eek:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

großer Aufwand für ein großes Ergebnis! Toll was da an Galaxien sonst noch so zu entdecken sind -> Galaxy deep diving ;-)

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan!

Großartig! Wobei ich glaube, dass du der erste bist, der Daten aus Berlin und La Palma in einen Topf wirft. :-)
Mir haben es auch die beiden kleinen Galaxien links und rechts oberhalb angetan - die rechte scheint ganz eng gewundene Spiralarme zu haben.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Christian, Andreas, Tom, Frank und Daniel,

vielen Dank für die Kommentare!
stone hat geschrieben: 10.03.2019, 12:43 Die ist wieder so undankbar wie M74?
Zum Glück ist M61 deutlich heller als M74, zumindest der innere Bereich. Der ist bei M61 auch im Einzelbild deutlich und strukturiert zu sehen, bei M74 nur schwach.
Vermutlich wäre der Gesamteindruck des Farbbildes besser, wenn ich Farbdaten in der gleichen Auflösung wie die Luminanz hätte.
Frank hat geschrieben: 11.03.2019, 12:36 Wenn das der L Kanal aus Berlin ist solltest du dir eine doppelt so dicke Optik auf den Balkon stellen anstatt das Geld für La Palma zu verscbwenden :eek:
M61 ist von der Helligkeit her nicht so schwierig, das geht also auch aus der Stadt. Allerdings habe ich auf La Palma mit 5" und Farbkamera in gut zwei Stunden mindestens die gleiche Tiefe erreicht wie in Berlin mit 10" und Schwarzweißkamera mit der zehnfachen Belichtungszeit. Idealerweise sollte ich also nach La Palma ziehen und das 10" Meade ACF mitnehmen :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von lange »

Hallo Stefan
Ja tolles Ergebnis schöne Auflösung was so doch in b geht ...
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus (deine Nachricht war wohl während ich meine letzte Antwort schrieb) und Ralf,

auch euch vielen Dank!
Ich habe in der ersten Nachthälfte noch eine interessantere Galaxie aufgenommen, mal schauen wann ich da zur Bildbearbeitung komme...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

sehr beeindruckendes Ergebnis :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Hintergrund ist ja wahrlich eine Fundgrube an Kleinvieh.
Die Sternabbildung ist wirklich schön. Dein Guiding läuft auch mit dieser Brennweite anscheinend absolut problemlos. :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

das ist großartig geworden! Die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt, fast gefällt mir das S/W-Bild am besten!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Respekt! Das ist eine tolle Kombination. So gut sieht man die GX echt selten. Luminanz aus Berlin... das glaubt einen doch eigentlich keiner :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan

Ein spannendes, ausgiebiges Projekt mit einem tollen Ergebnis. Die Details und Farben in der Galaxie überzeugen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M61 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi, Roland, Jens und Frank,

auch euch vielen Dank für die Kommentare. Wie schon oben angemerkt ist M61 recht hell, also auch für Großstadthimmel geeignet.
Viele Grüße
Stefan
Antworten