Golfregion aus dem Jenaer Forst

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
ChristopherGem
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 23.03.2017, 18:10
Wohnort: Jena

Golfregion aus dem Jenaer Forst

Beitrag von ChristopherGem » 21.04.2019, 17:55

Hallo zusammen,
in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind ein Kollege aus dem Verein und ich gegen 23:00 noch zur Sternwarte im Forst gepilgert, zu Fuß, mit ca. 40 kg Gepäck und dann noch bergauf :eek: :D . Während er den 50cm-Cassegrain an Mond und Jupiter nutzte, versuchte ich mich an der Golfregion in NGC7000. Galaxien konnte man bei dem Mond und dem leichten Dunst vergessen. Insgesamt kamen 2.5h in H-alpha zusammen. Ich hoffe es gefällt!

Schönen Ostersonntag noch!
Viele Grüße und klaren Himmel!
Christopher

Benutzeravatar
Desaster
. . .
. . .
Beiträge: 214
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Golfregion aus dem Jenaer Forst

Beitrag von Desaster » 23.04.2019, 08:33

Servus Christopher,
zu Fuß, mit ca. 40 kg Gepäck und dann noch bergauf
als Tiroler kennt man das ja :D :D

im übrigen: ein schöner, früher Nordamerikanebel... wenigstens hast Du noch genug Zeit für die Farbe!!

lg
tom

Luengel
...
...
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: Golfregion aus dem Jenaer Forst

Beitrag von Luengel » 23.04.2019, 12:52

Hallo Christopher,

schön, dass der 50er wieder genutzt wird. Ich hatte ihn auch mal zum Videodreh am Jupiter verwendet. Damals noch mit einer Toucam. Ich weiß gar nicht wie lange das schon Herr ist.
Hat das Teil nicht f20…?

Leider war der Schlüsselinhaber aufgrund des Wechsels im Studium nach Süddeutschland dann für mich nicht mehr greifbar und so konnte ich nicht mehr mit in die Kuppel...

Schön abgelichtet der Bereich um Mexiko! S/W gefällt mir teilweise noch besser als eine farbige Version.

Aus der Nähe von Jena...
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
ChristopherGem
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 23.03.2017, 18:10
Wohnort: Jena

Re: Golfregion aus dem Jenaer Forst

Beitrag von ChristopherGem » 23.04.2019, 22:31

Hallo Tom, hallo Thomas!
Vielen Dank für eure Antworten!
als Tiroler kennt man das ja :D :D

Da kann ich als Flachländler nur den Hut ziehen! Muss an meiner Kondition arbeiten. :roll:
@Thomas:
Ja, der hat so um die f20. Ein wirklich feines Gerät. Kam leider selber noch nicht viel dazu ihn visuell zu nutzen (gut, bin auch erst seit kurzem Mitglied im Verein). Werde versuchen, das beim nächsten Vollmond mal ein wenig nachzuholen.
:)
Viele Grüße und klaren Himmel!
Christopher

Antworten