Astronomicum • NGC 4216 und viele andere GX
Seite 1 von 1

NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 08.05.2019, 20:11
von Edmund
Hallo Leute,

Montagnacht klarte es auf und ich konnte Die GX-Gruppe mit NGC 4612 aufnehmen.
Meine Atik11002 am 12" ACF Meade ist jetzt doch schon in die Jahre ( 10J) gekommen und die Defekte auf dem Chip nehmen zu.
Mit Darks, Bias ist es aber noch möglich ein glattes Bild ohne Artefakte zu bauen.

Aufnahmedaten 16x300sec Lum und 12x300 RGB 2x gebint.

Ich wollte noch die vielen kleinen GX mit PI und dem Imagesolver.- und Annotate script bestimmen, aber das annotate bemängelt fehlende WCS coordinates?




Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 08.05.2019, 21:03
von Edmund
Habs doch noch mit der Bild-Annotation geschaft.



Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 08.05.2019, 21:33
von m57
Hallo Eddi,
schön anzusehen. Pixelfehler hin und her.
Nur Fliegen ist schöner :) :)

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 09.05.2019, 10:15
von Desaster
Servus Edmund
Meine Atik11002 am 12" ACF Meade ist jetzt doch schon in die Jahre ( 10J) gekommen
stimmt, aber Alternativen gibt es immer noch nicht so richtig!!!

im übrigen ein tolles Bild und wunderbar dezent bearbeitet!!

lg
tom

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 09.05.2019, 11:39
von Edmund
Hallo Thomas und Tom,

Danke für die Kommentare.

Tom, es ist richtig, viel Auswahl in der Full-Chip Klasse gibst nicht aber bis jetzt kann ich die "Chipalterung" mit dem Darks und Bias glattbügeln.
Mal bei Atik nachfragen, was der Einbau eines neuen Sensor kostet?

@Thomas
Nur Fliegen ist schöner
Jo, vor allen tagsüber :D

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 09.05.2019, 16:43
von Frank
Hallo Eddi

Hau ja mal wieder richtig rein mit Details und Tiefe🙂
Schön was rausgehohlt aus dem merkwürdigem Wetter

Gruß Frank

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 09.05.2019, 21:39
von rhess
Hallo Eddi,

Schön wieder mal ein Bild von dir zu sehen ! Die Details in den Galaxien hast du Super herausgearbeitet, schaut Klasse aus !

LG
Rocky

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 10.05.2019, 07:54
von Edmund
Hallo Frank und Rocky,

danke für die netten Worte.

Übers Wetter reg ich mich schon lang nicht mehr auf, bringt nix..

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 10.05.2019, 15:44
von Jedi2014
Moin Edmund,

schließe mich an. Schön wieder etwas von dir zu sehen. Die Galaxien schweben perfekt im dunklen Raum. Bei mir ist seit Anfang April wetterbedingt Pause und jetz st es mittlerweile auch schon zu hell, um ernsthaft was zu machen. Also gehts dann wohl erst im August weiter.

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 11.05.2019, 18:55
von Edmund
Halo Jens

Freut mich, daß Dir meine Bearbeitung gefällt.

Ich bin schon etwas südlicher und hier geht auch im Sommer was, dafür habt Ihr nahe des Polarkreises lange dunkle Winternächte :troest:

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 19.05.2019, 00:51
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

klasse Details und das Bildfeld passt auch perfekt.

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 19.05.2019, 15:58
von roszl
Hallo Edmund,

schön wieder was von dir zu hören!
Das Bild finde ich klasse, bsonders die Details in den Galaxien sind faszinierend!

Solange mit Darks und Flats sich alles richten lässt besteht meines Erachtens kein Handlungsbedarf (habe noch nie an Bildern erkennen können, ob es sich um ein Klasse 1 oder 2 Chip handelt...)

Viele Grüße

Roland

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 19.05.2019, 16:45
von Edmund
Hallo Stefan und Roland,

danke für den positiven Feedback.

@Roland ich habe schon einen Klasse 3 chip :D , aber Du hast recht, solange man das noch softwaretechnisch glatt bügel kann , knipse ich weiter damit.

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 30.05.2019, 16:42
von GalaxieFinder
Hallo Edmund,

fein, mal wieder ein Bild von dir zu sehen! Eine Menge Details auch in den kleinen Galaxien, wirklich schön!

LG, Markus

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 02.06.2019, 17:26
von NicoGeisler
Hi Edmund...
schönes Ergebnis .... :thumbsup:
Ich wollte noch die vielen kleinen GX mit PI und dem Imagesolver.- und Annotate script bestimmen, aber das annotate bemängelt fehlende WCS coordinates?
Was war das Problem...Hat der ImageSolver die Daten nicht in den Header des Bildes geschrieben ?

LG

Re: NGC 4216 und viele andere GX

Verfasst: 02.06.2019, 18:15
von Edmund
Servus Markus und Nico

Danke für die positive Rückmeldung :klatsch:

@Markus: Letzte Woche bin ich in nicht weit von eurem Observatorium auf einer Bergpiste gelandet ( La Motte Chalancon ) Schöne Ecke dort.


@Nico

Code: Alles auswählen

Was war das Problem...Hat der ImageSolver die Daten nicht in den Header des Bildes geschrieben ?
Nö, ich habs irgenwie anfangs nicht gerafft und dann ging es ohne Probleme.