IC 1396 A zum Saisonabschluss

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

die letzten hellen Nächte Anfang Mai habe ich als Saisonabschluss für ein Mainstreamobjekt genutzt. IC 1396 A quasi zum Saisonabschluss. Ich habe den Rüssel schon einige Male abgelichtet (irgendwie immer im Mai), aber er zählt zu meinen absoluten Lieblingen, so dass ich heuer ganze 4 Nächte in Schmalband und RGB investiert habe. Zusammengekommen sind 13,5 Std. und ich finde es hat sich gelohnt.

Bild

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic-1396
oder https://www.astrobin.com/405784/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von rhess »

Das hat sich wahrlich gelohnt Jens !
Ein wunderbares Bild, ich bin echt begeistert ! Die Details und auch die Fargebung finde ich einfach grandios !

Meine Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens

tolles Bild mit erstaunlichen Details, z.B., die beiden Sterne in der Rüsselmaul mir so noch nie aufgefallen.
Bearbeitung wie immer top.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

kann den Beiden nur beipflichten!
Herrliche Aufnahme des Rüssels!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

der ist dir rundum gelungen, tolles Bild. Die Nebel sehen schön transparent aus, das mag ich.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens, top Bild ... mein Lieblingsobjekt.

LG Nico
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

sehr schöner Abschluss!!
Ich finde den Nebel ebenfalls sehr fotogen, dein Bild ist wie immer sauber bearbeitet mit jeder Menge Details und tollen Farben.
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

ein wahrlich gelungener Saisonabschluss! Da kann ich mich nur anschließen!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Jens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenem Saisonabschluss.

Ich hatte ja auch gehofft noch etwas machen zu können, aber bei blauem Himmel in der Nacht hat das keinen Sinn.
Selbst das Wochenende nach Himmelfahrt, wo eigentlich immer noch etwas ging, habe ich dieses Jahr abgeschrieben.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die netten Worte von euch allen. Es freut mich, das so ein Klassiker noch solche Reaktionen hervorruft. Hoffentlich wird der Sommer jetzt nicht zu langweilig. Jedenfalls hatte ich von Jan. bis Mai schon mal mehr Ausbeute als dieses Jahr. Naja, hoffen wir auf den Spätsommer und Herbst.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von astroMario »

Hallo Jens

Klasse bild und wie immer von dir eine hervorragende EBV.
cS Mario
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

fantastisches Ergebnis, ja Belichtungszeit ist alles. Ja Himmelfahrt ist dieses Jahr einfach für Astro schon zu spät , lohnt sich nicht.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

solide ausgearbeitet wie immer, ein Top-Foto, da gibt es nichts zu meckern. IC 1396 A ist immer wieder schön anzusehen. RGB merkt man hier nur dezent, wenn überhaupt. Ob man's daher braucht?

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 1396 A zum Saisonabschluss

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens!

Gratuliere, toller Saisonabschluss! Die Farbgebung gefällt mir, zusammen mit den RGB-Sternen wirkt es sehr harmonisch.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten