Whirlpool Galaxy M51

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von Edmund » 03.06.2019, 19:30

Hallo,

in den beiden letzten Nächten aufgenomen, das letzte mal hatte ich 2011 M51 abgelichtet, und sie war immer noch da :?

Insgesamt 12h Belichtungszeit mit dem 12" ACF und der 11002Atik.

Kein Exot aber für mich einer der schönsten Galaxien.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 331
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von Frank » 04.06.2019, 11:42

Hallo Eddi

Schön bunt... Die zeigt ja auch visuell schöne Spiralarme, und durch die Kollision einmalig.
Da kann men nicht dran vorbei, weil die ist einfach schön

Gruß Frank

Benutzeravatar
Edmund
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von Edmund » 04.06.2019, 12:05

Hallo Frank
Frank hat geschrieben:
04.06.2019, 11:42
Hallo Eddi


Da kann men nicht dran vorbei, weil die ist einfach schön

Gruß Frank

Jo, sie ist mit die Schönste aller Galaxien und mit den Wetterkapriolen wollte ich kein längeres Projekt anfangen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 757
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von Jedi2014 » 06.06.2019, 19:29

Hi Edmund,

Im Juni ist Galaxienzeit? Ist das mit der Zeitverschiebung schon so weit und ich habe es nicht mitbekommen? :D
Da hast du aber Glück gehabt dass M 51 noch da war, sonst hätten wir dein schönes Bild verpasst. Hab gehört, dass die Galaxie mit einer anderen verschmilzt und sich beide dann auflösen. *duckundweg*
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Edmund
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von Edmund » 08.06.2019, 07:49

Hallo Jens,

Bin etwas südlicher als Du, da geht noch was. Bald werden die Nächte auch bei Euch wieder länger.
Hab gehört, dass die Galaxie mit einer anderen verschmilzt und sich beide dann auflösen.

Hab ich auch gehört, deshalb die Aufnahme um nachzuschauen ob noch alles da ist :D
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 441
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Whirlpool Galaxy M51

Beitrag von GalaxieFinder » 16.06.2019, 16:44

Hallo Edmund,

hui, die ist aber knackig scharf und auch farblich schön geworden - gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten