Astronomicum • Whirlpool Galaxy M51
Seite 1 von 1

Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 03.06.2019, 19:30
von Edmund
Hallo,

in den beiden letzten Nächten aufgenomen, das letzte mal hatte ich 2011 M51 abgelichtet, und sie war immer noch da :?

Insgesamt 12h Belichtungszeit mit dem 12" ACF und der 11002Atik.

Kein Exot aber für mich einer der schönsten Galaxien.



Re: Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 04.06.2019, 11:42
von Frank
Hallo Eddi

Schön bunt... Die zeigt ja auch visuell schöne Spiralarme, und durch die Kollision einmalig.
Da kann men nicht dran vorbei, weil die ist einfach schön

Gruß Frank

Re: Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 04.06.2019, 12:05
von Edmund
Hallo Frank
Frank hat geschrieben: 04.06.2019, 11:42 Hallo Eddi


Da kann men nicht dran vorbei, weil die ist einfach schön

Gruß Frank

Jo, sie ist mit die Schönste aller Galaxien und mit den Wetterkapriolen wollte ich kein längeres Projekt anfangen.

Re: Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 06.06.2019, 19:29
von Jedi2014
Hi Edmund,

Im Juni ist Galaxienzeit? Ist das mit der Zeitverschiebung schon so weit und ich habe es nicht mitbekommen? :D
Da hast du aber Glück gehabt dass M 51 noch da war, sonst hätten wir dein schönes Bild verpasst. Hab gehört, dass die Galaxie mit einer anderen verschmilzt und sich beide dann auflösen. *duckundweg*

Re: Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 08.06.2019, 07:49
von Edmund
Hallo Jens,

Bin etwas südlicher als Du, da geht noch was. Bald werden die Nächte auch bei Euch wieder länger.
Hab gehört, dass die Galaxie mit einer anderen verschmilzt und sich beide dann auflösen.

Hab ich auch gehört, deshalb die Aufnahme um nachzuschauen ob noch alles da ist :D

Re: Whirlpool Galaxy M51

Verfasst: 16.06.2019, 16:44
von GalaxieFinder
Hallo Edmund,

hui, die ist aber knackig scharf und auch farblich schön geworden - gefällt mir sehr gut!

LG, Markus