Sh2-101 - der Tulpennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
ChristopherGem
....
....
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2017, 18:10
Wohnort: Jena

Sh2-101 - der Tulpennebel

Beitrag von ChristopherGem » 26.08.2019, 20:58

Hallo miteinander,
meine Frau und ich waren die letzten zwei Wochen im Urlaub, unter anderem bei Löbejün und im Löwenberger Land und da das Geraffel mitreiste, konnte ich doch ein paar Nächte nutzen. Zunächst ging aufgrund des Vollmondes und Dunstes fast nix, also musste irgendwas in H-alpha herhalten. Mich beeindruckt immer wieder wie sauber die Einzelbilder bei auch bei miesen Bedingungen werden.
Zu den Bilddaten: (wie immer mit einer Atik One 6.0M und einem 80/480er Apo)
20x900 s H-alpha
15x900 s OIII
Das OIII Signal war hier relativ schwach. Ich hoffe, dass das Ergebnis gefällt!

und noch einmal die sternenlose Version in H-alpha

Hoffe es gefällt ein wenig! Über Kommentare freue ich mich wie immer!
Viele Grüße und klaren Himmel!
Christopher

Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 209
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Sh2-101 - der Tulpennebel

Beitrag von JBeisser » 29.08.2019, 09:41

Hallo Christopher,

der sieht gut aus! Da das Hauptobjekt ziemlich klein ist, ist es gut, dass Du es nicht in die Mitte des Bildfelds gesetzt hast, denn so entsteht ein schöner Gesamteindruck zusammen mit den schwächeren Nebelregionen.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 833
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-101 - der Tulpennebel

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.09.2019, 14:06

Hallo Christopher,

der sieht sehr schön sauber aus und der kleine OIII-Kringel gibt einen netten Farbtupfer in dem roten Nebel.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
ChristopherGem
....
....
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2017, 18:10
Wohnort: Jena

Re: Sh2-101 - der Tulpennebel

Beitrag von ChristopherGem » 04.09.2019, 09:08

Hallo Jürgen, hallo Stefan!
Ich danke euch für eure Rückmeldungen! Wenn mal ein SII-Filter da ist, folgt noch die SHO-Variante. :)
Viele Grüße und klaren Himmel!
Christopher

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 822
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101 - der Tulpennebel

Beitrag von Jedi2014 » 04.09.2019, 16:32

Moin Christopher,

schließe mich an, die Tulpe gefällt mir sehr gut und auch die Bildkomposition ist gelungen.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Antworten