NGC 6712

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 6712

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 6712 ist ein Kugelhaufen, der wahrscheinlich von Le Gentil am 9. Juli 1749 bei der Untersuchung der Sternwolke der Milchstraße im Schild entdeckt wurde. Er bezeichnete ihn als "wahren Nebel", im Gegensatz zum offenen Sternhaufen M11. Selbständig von William Herschel am 16. Juni 1784 entdeckt und als H I.47 katalogisiert, klassifiziert er ihn auch zunächst als runden Nebel. John Herschel war der erste, der ihn bei seinen Beobachtungen in den 1830er Jahren als kugelförmigen Sternhaufen bezeichnete.

Unweit des Kugelsternhaufen ist noch ein kleines Juwel im Schild, ein winziger Stern der am Ende seines Lebens steht. So wie unsere Sonne irgendwann einmal enden wird, verliert dieser Weiße Zwergstern sanft seine äußeren Schichten, wie eine sich entfaltende Blume im Raum. Er wird diesen Prozess für einige Zehntausende von Jahren fortsetzen, bevor er endet, aber bis dahin wird IC 1295 ein schönes Beiwerk zu NGC 6712 bleiben.

Bild
Aufnahmeteleskop:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:Canon 400DA cooled
Brennweitenreduzierung:Explore Scientific 3" 0,7x Reducer
Datum:27. August 2019
Aufnahmedauer: 4.0 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 26.16 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 12.35%
RA Zentrum: 283,307 Grad
DEC Zentrum: -8,712 Grad
Ausrichtung: 0,308 Grad
Feldradius: 0,677 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 6712

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef,

ich finde IC1295 ist kein Beiwerk, sondern das highlight deines Fotos.

Schön wie du das Nebelchen raus gearbeitet hast. :thumbsup:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von Josef »

Danke Holger!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef,

Ich muss Holger zustimmen. Diese kleine Gashülle ist faszinierend. Der Kugelsternhaufen sieht aber auch sehr schön aus.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 6712

Beitrag von JBeisser »

Hallo Josef,

ein tolles Paar mit der richtigen Brennweite aufgenommen. Gefällt mir ausgesprochen gut!

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von Josef »

Danke Jens und Jürgen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6712

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

Gratulation zu dem tollen Bild, das ist wirklich ein schönes Paar. Die beiden waren bisher noch gar nicht auf meiner Liste (das wurde gerade korrigiert), vermutlich wegen der südlichen Deklination.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef!

Der kleine PN ist ein echtes Highlight neben dem Hauptobjekt. Super Objektwahl und
dann fein ausgearbeitet - das macht Freude beim Anschauen!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von Josef »

Danke Stefan und Markus!

War überrascht wie gut sich die alte 400er geschlagen hat, das Ding war ein richtiges Schnäppchen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
ChristopherGem

Re: NGC 6712

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Josef!
Ein ansehnliches Duo diese zwei und ich schließe mich an: IC1295 ist ein echtes Schmankerl! Toll umgesetzt!
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6712

Beitrag von Josef »

Danke Christopher!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten