Astronomicum • Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben
Seite 1 von 1

Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 31.08.2019, 22:48
von Holger-Sassning
Hi,

wie schon erwähnt, wird es wieder bunt.

Diesmal ist es ein Klassiker, den ich schon oft fotografiert habe.
Diesmal aber gleichzeitig In LRGB und Schmalband.

Es wurden 15 X 450s in allen Kanälen belichtet.
Schmalband mit der ASI1600MMC, LRGB mit der SXVR H694

Zuerst wieder das LRGB
NGC6960_LRGB_fertig_web.jpg
Jetzt das HaOIII
NGC6960_HaOIII_linearfit_web.jpg
Jetzt die bunte Hubble Version
NGC6960_Hubble_linearfit_web.jpg
und zu guter letzt die Ha SII OIII Version.
Schön bunt ist sie, bringt sie was? :nixweiss:
NGC6960_HaSIIOIII_linearfit_web.jpg

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 01.09.2019, 09:47
von Josef
Hallo Holger!

Jetzt gibst Du aber Gas!
Sehr schöne Galerie, mein Favorit das Bild mit HaOIII.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 01.09.2019, 09:48
von Jedi2014
Moin Holger,

Die Bicolor Version ist klasse. Mein Favorit.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 02.09.2019, 07:52
von steinplanet
Hallo Holger,

die Bicolorversion ist auch mein Favorit, obwohl ich die LRGB Farben immer wieder am schönsten finde.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 02.09.2019, 09:30
von Daniel
Hallo Holger,

Mir gefällt auch die Bi-Color Variante am besten! Die Bilder sind aus deinem Garten, nicht von La Palma, oder?

Viele Grüße
Daniel

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 02.09.2019, 10:46
von lange
Hallo Holger,

klasse dein Ergebnis. Ich bin zwar RGB-Fan aber die Die HaOIII Version ist einfach super.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 02.09.2019, 14:37
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

beim Cirrus-Nebel finde ich allgemein nicht so viel Gefallen an speziellen Schmalband-Paletten, insofern gefallen mir die ersten beiden Versionen am besten. Trotz dunklen Himmels ist die Ha:OIII-Version noch mal deutlich kontrastreicher als LRGB, ich hätte hier einen geringeren Unterschied erwartet.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 02.09.2019, 15:32
von steinplanet
Hallo Stefan,
Stefan_Lilge hat geschrieben:
02.09.2019, 14:37
ich hätte hier einen geringeren Unterschied erwartet.
Die deutliche Dominanz der Sterne im LRGB Bild lässt im Bicolor den Nebel nochmals präsenter erscheinen. Sternlos ist der Unterschied bestimmt wesentlich schwächer.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 03.09.2019, 05:22
von Holger-Sassning
Hallo an alle,

danke für eure netten Kommentare zu meinen Bildern.
Ich finde auch die HaO3 Version am besten, obwohl mir bei LRGB die Sternfarben auch sehr gut gefallen.
Aber die Sterne sind da halt sehr dominant.

Ne Mischung aus beiden? :nixweiss:
Mal sehen ob im Winter Zeit ist für solche Spielereien.

@Daniel, das Bild ist von La Palma.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 03.09.2019, 20:40
von Frank_
Hi Holger,

diese Bilder hier gefallen mir von deinem La Palma Tripp am besten. Mir leuchtet nur nicht ein warum du Objekte belichtest die Du auch von hier locker erreichst! Ich würde wohl ausschließlich Objekte des Südens anvisieren wenn ich schon da unten bin.

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 04.09.2019, 01:45
von Holger-Sassning
Hi Frank,
Mir leuchtet nur nicht ein warum du Objekte belichtest die Du auch von hier locker erreichst!
In der ersten Nachthälfte habe ich schon immer gen Süden fotografiert, leider bei zu schlechtem Seeing.
Für die 2. Nachthälfte fehlten mir etwas die Ideen für entsprechende Objekte- :coffee:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Verfasst: 06.09.2019, 15:58
von JBeisser
Hallo Holger,

jetzt purzeln aber die guten Ergebnisse nur so. Bei der LRGB-Variante hat das Seeing wieder die Schärfe etwas vermiest, aber die Schmalbandversionen sind klasse. Mir gefallen die Ha[OIII] und die Hubble-Versionen am besten!

LG
Jürgen