vdB 141 mit NGC 7023

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

noch ein Bild von Athos/La Palma. Mein eigentliches Ziel war vbB 141, aber ich hatte bei meiner etwas zu knappen Reisevorbereitung nicht gemerkt, wie klein der bei 480mm Brennweite ist. Also habe ich kurzfristig entschieden, noch NGC 7023 mit ins Bild zu nehmen.

Aufgenommen habe ich mit dem 80/480er APO 15x5min Lum, 13x5min Rot und Grün, 15x5min Blau mit ASI1600MM und mit dem 60/360er 193x2min mit ASI1600MC. Eigentlich waren vier Nächte geplant, aber gesundheitliche Probleme beschränkten die Aufnahmezeit in der zweiten Hälfte des Urlaubs und von den gewonnenen Daten habe ich mehr als die Hälfte aussortiert, weil sie durch schlechtes Seeing und weglaufenden Fokus zu unscharf waren.
Da das Bild mit der Schwarzweißkamera zu blass und das mit der Farbkamera zu bunt war, habe ich beide zu einem Farbkanal kombiniert und das Bild mit der Schwarzweißkamera als Luminanz genommen. Unter dem Bild setze ich aber auch noch Links auf die einzelnen Bilder.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/vdB141combinegut.jpg


http://ccd-astronomy.de/temp14/vdB141colourkleingut.jpg
http://ccd-astronomy.de/temp14/vdB141ED ... 3x2gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von stone »

Hallo,

eine schöne Aufnahme für die Umstände. Ist auch ordentlich tief. :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

finde das Bild trotzdem sehr gelungen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

ja sehr schön der Ghost mit dem Iris.
Wollte ich eigentlich auch machen auf dem HTT.
naja war dann nur der Iris …

Der hImmel bei Dir war auf jeden Fall besser als auf dem HTT
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von JBeisser »

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Feld mit beiden interessanten Nebeln und der Girlande aus Dunkelwolken dazwischen, gefällt mir rundum sehr gut!

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas, Josef, Ralf und Jürgen,

vielen Dank! Schade dass das Seeing so schlecht war in dem Urlaub, habe gerade ein Bild aus Berlin verarbeitet, das sieht man gut, wieviel es für den Gesamteindruck ausmacht, wenn das Bild scharf ist.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

trotz allem ist das doch ein klasse Bild! Wann sieht man schon die beiden Objekte zusammen auf einer Aufnahme!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Fast hätte ich das Bild verpasst.

Mir gefällt es sehr gut !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland und Achim,

vielen Dank. Das ist zumindest mal etwas, was von Berlin aus nicht geht. Selbst wenn ich hier durch lange Belichtungszeit ein brauchbares Signal-/Rauschverhältnis schaffen würde, wären die Gradienten etc. viel stärker als die Strukturen des Staubes.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,

Das Bild gefällt mir richtig gut. Nicht zuletzt, weil es vom Feld her so interessant ist.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

kann mich nur anschließen, sehr schönes Bild besonders das gewählte Feld ist ungewöhnlich und sieht man nicht so oft.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: vdB 141 mit NGC 7023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens und Daniel,

freut mich, dass euch der Ausschnitt gefällt :)
Viele Grüße
Stefan
Antworten