SH2-173

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

SH2-173

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

heute gibt es noch ein Bild aus kälteren Tagen, aufgenommen im Januar diesen Jahres. Ich hatte das Bild als AdW im Nachbarforum eingereicht und für diese Woche den Zuschlag erhalten.
Bild

Größere Version und Daten zum Bild:
https://www.deep-sky-astroteam.de/de/sh2-173-0
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Schönes Bild von einem nicht so oft gezeigtem Nebel, ist leider wie die meisten Sh ausschließlich rot aber mit den Rgb Sternen hat es was. Phantom? Ja warum nicht, es gibt da auch noch so einen Roten Flatschen mit zwei Löschen der als Schweinerüssel kursiert.
Glückwunsch zum ADW

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Frank_ »

Hi Frank,

Danke, habe die Bezeichnung Phantom einer Objektbeschreibung aus dem Netz entnommen. Bei mir heißt der eigentlich Schweinenasen- Nebel :D

Ja leider gibt's bei den SH Objekten oftmals keinen OIII Kanal, somit fehlt im Bild räumliche Tiefe. Aber was sollst, ist halt nicht immer ein Knaller Bild.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-173

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Namen sind Schall und Rauch. Gut das mit den RGB Sternen, sonst wäres nur rote Pampe. Bei den Wartezeiten zum AdW will man auch nicht gerade seine ober-Knaller-Bilder dort einreichen - kenn ich :-) Meine letzten wollten Sie erst im Herbst veröffentlichen, da hab ich dann dankend abgewunken, zumal man sie ja nirgends vorher zeigen darf. Dieses Frühjahr ist leider extrem unergiebig bisher. Komme mit meinen Objekten nicht voran.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

Jo da hast Du Recht, sowohl was die Wartezeiten als auch die rote Pampe betrifft :tl:
Bei diesem Nebel hier gibt's ja nicht mal dolle Strukturen, der lebt wirklich nur davon selten fotografiert zu sein. Auf mehr RGB Belichtungszeit wollte ich wegen der Struktur Schwäche aber auch nicht gehen obwohl das den Farbnuancen in den rötlichen Tönen sicher gut getan hätte.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-173

Beitrag von Josef »

Hallo Frank!

Glückwunsch zum ADW, ist kein leichtes Teil und ziemlich schwach, da hast Du das Maximum raugeholt.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Frank_ »

Hi Josef,

Danke schön, denke auch das da in Sachen Tiefe nicht sehr viel mehr geht.

Schöne Ostern euch allen!
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

wirklich erstaunlich, wie natürlich du die Tiefe von Schmalband mit den Farben von RGB verheiraten konntest...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: SH2-173

Beitrag von JBeisser »

Hallo Frank,

sehr schön geworden, Dein Phantom. Die Tatsache, dass man im Netz praktisch keine LRGB-Versionen, sondern vor allem HaRGB-Ausarbeitungen mit langen Gesamtbelichtungszeiten findet, lässt schon darauf schließen, wie schwach der Nebel eigentlich ist. Farblich ist er tatsächlich etwas eintönig, möglicherweise gibt es aber schwache Reflexionsanteile um den Stern 12 Cas, sofern es sich nicht um Artefakte durch Dunst, Blausaum etc. handelt. Interessanterweise scheinen die meisten Feldsterne vor dem Nebel und den Dunkelwolken zu liegen, denn man sieht praktisch keine Rötungseffekte oder eine verringerte Anzahl von Sternen im Bereich der Dunkelwolken.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-173

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

Glückwunsch zum AdW!
Das Bild ist wieder mal perfekt! Besonders schön ist auch immer die Sternabbildung! Bei dem großen Chip muss der Newton schon richtig gut kollimiert sein! :respect:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-173

Beitrag von Frank_ »

Hi Stefan, Jürgen und Roland,

Danke für Eure Rückmeldungen. Die meisten, vor allem aber die größeren Sternen, sind Vordergrundsterne, so zumindest beschrieben im AdW Text.

Roland, der Newton ist grundsätzlich für seine schnelle Öffnung gut justiert und eingenordet habe ich die Monti auch. Die ist allerdings auch in die Jahre gekommen und so habe ich oftmals nicht ganz so runde Sterne. Die bearbeite ich mal weniger oder gar nicht (wenn es denn läuft) aber auch mal mehr, so wie auch alle anderen Teile des Bildes. Wegen unrunder Sterne würde ich z. B. nie Rohmaterial aussortieren. Lieber bearbeite ich sie.
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: SH2-173

Beitrag von stone »

Glückwunsch zum AdW. Ein paar Strukturen sind ja doch da und nicht nur Schweinenasen :)
Antworten