Sh2-120/121 und diverse andere

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 797
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sh2-120/121 und diverse andere

Beitrag von Stefan_Lilge » 13.11.2019, 22:37

Hallo,

im August hatte ich meinen Explore Scientific 127/952 APO mit FCD100-Glas herausgekramt und mit dem dazugehörigen 0,7er Reducer betrieben. Leider musste ich feststellen, dass der 0,7er Reducer einen gewissen Blaufehler erzeugt. Weiß nicht ob das daran liegen kann, dass ich den Abstand zwischen Chip und Reducer auf nur ca. 50mm gesetzt habe, weil dadurch die Randsterne schärfer wurden... Mit dem TS 2,5" Flattener (also bei voller Brennweite) ist der APO perfekt farbrein. Bei dem hier gezeigten kleingerechneten Bild fällt die Unschärfe im Blaukanal aber nicht so auf.

Das Bildfeld zu benennen ist schwierig, weil sich dort zahlreiche Objekte herumtreiben, von denen keines besonders auffällig ist. Sh2-120 und 121 waren der Anlass für die Aufnahme, aber es gibt auch noch blaue Reflexionsnebel und zwei Herbig-Haro-Objekte. Ich verlinke unten noch einen Ausschnitt aus Guide 9, der die Identifikation der Nebel erlaubt. Am "lustigsten" finde ich rechts oben HH389, sieht fast aus wie ein Artefakt von Dekonvolution (das Bild ist aber ungeschärft).

Aufgenommen habe ich es wie üblich auf meiner Berliner Dachterrasse mit dem ES127 bei ca. f/5.2 auf AZ-EQ6 Montierung, ASI 1600MM Kamera, je 36x2 Minuten Lum und Rot, je 34x2 Minuten Grün und Blau.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sh2-120c ... eingut.jpg

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sh2-120Guide9.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Daniel
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sh2-120/121 und diverse andere

Beitrag von Daniel » 14.11.2019, 16:13

Hallo Stefan,

sehr schönes Bild! Da kann man gut auf Entdeckungstour gehen, Wahnsinn was sich da alles so tummelt.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-120/121 und diverse andere

Beitrag von Josef » 14.11.2019, 18:11

Hallo Stefan,

da tummel sich was im nördlichen Schwan!
Feine Aufnahme der Dunkelnebel.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 797
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-120/121 und diverse andere

Beitrag von Stefan_Lilge » 15.11.2019, 18:40

Hallo Daniel und Josef,

vielen Dank fürs Anschauen! Eigentlich wollte ich noch eine stärker verkleinerte Version posten, habe aber ausversehen eine Zwischengröße erwischt. Spaßeshalber verlinke ich noch die eigentlich geplante Größe, da sieht es noch etwas "seidiger" aus.
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sh2-120c ... nergut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Antworten