Astronomicum • Abell 4
Seite 1 von 1

Abell 4

Verfasst: 16.11.2019, 21:41
von Stefan_Lilge
Hallo,

im November 2018 habe ich zwei Nächte auf Abell 4 gehalten, einen kleinen PN knapp neben M34.
Die Nächte waren sehr feucht (der Föhn kam mehrfach zum Einsatz) und mit schlechter Transparenz. Da das besondere an Abell 4 die Nachbarschaft zu einer kleinen edge-on Galaxie ist, konnte ich auch keine Schmalbandfilter verwenden. Als Kompromiss habe ich für die Luminanz den Astronomik CLS genommen.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite (CCDT67 Reducer), Trius SX694 Kamera, 45x5 Minuten CLS, je ca. 24x5 Minuten RGB.
Auch wenn das bei so einem kleinen Objekt schade ist, musste ich das Bild zur Rauschminderung und für einen besseren Schärfeeindruck etwas verkleinern, die hier gezeigte Version hat einen Abbildungsmaßstab von 0,65"/Pixel.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp15/Abell4colourkleingut.jpg

Re: Abell 4

Verfasst: 16.11.2019, 23:47
von astroMario
Hallo Stefan

Klein aber fein.
Besonders mit den Hintergrund Galaxien ein schönes Bild.
Ist bestimmt nicht so einfach so eine lange Teleskopbrennweite genau zu guiden.
CS Mario

Re: Abell 4

Verfasst: 17.11.2019, 19:36
von Jedi2014
Hi Stefan,

Tolles Ensemble der PN und die edge on Galaxy daneben. Klasse gemacht.

Re: Abell 4

Verfasst: 24.11.2019, 09:00
von Daniel
Hallo Stefan,

tolles Bild von diesem wirklich schwierigen Objekt. November 2018: die Daten haben aber lange auf auf die Bearbeitung gewartet!

Viele Grüße
Daniel

Re: Abell 4

Verfasst: 24.11.2019, 09:23
von Josef
Hallo Stefan!

Super Objektwahl!
Tolles Motiv mit genauso toller Bearbeitung!

Re: Abell 4

Verfasst: 25.11.2019, 18:31
von Thomas_Wahl
Hallo Stefan,


der ist ja echt klasse mit der Nadel daneben, musste ich mir sofort notieren, Danke für das Objekt!

Das schreit nach Brennweite!

Re: Abell 4

Verfasst: 30.11.2019, 17:46
von rhess
Hallo Stefan,

ich finde auch die kleine Galaxie gleich neben dem PN sehr reizvoll !
Tolles Bild !

LG
Rocky

Re: Abell 4

Verfasst: 07.12.2019, 21:43
von Stefan_Lilge
Hallo Mario, Jens, Daniel, Josef, Thomas und Rocky,

vielen Dank, freut mich dass euch das Bild gefällt.
Unverarbeitete alte Daten habe ich noch genug (mehrere Jahre zurück), aktuell bin ich auch mal wieder zu sehr mit Herumprobieren beschäftigt um ordentlich Bildverarbeitung zu machen.

Re: Abell 4

Verfasst: 09.12.2019, 19:58
von lange
Hallo Stefan,

niedlich der kleine , gleiche Grösse wie der dicke Stern links untern von Abell 4.

Re: Abell 4

Verfasst: 11.12.2019, 14:33
von Desaster
Servus Stefan,

ein zu Unrecht selten gezeigtes Objekt --> große Klasse!!!!

lg
tom

Re: Abell 4

Verfasst: 16.12.2019, 22:58
von Stefan_Lilge
Hallo Ralf und Tom,

auch euch vielen Dank!

Re: Abell 4

Verfasst: 25.12.2019, 18:26
von roszl
Hallo Stefan,

Super, was für ein schönes Paar und doch so weit voneinander entfernt!

Viele Grüße

Roland

Re: Abell 4

Verfasst: 26.12.2019, 22:06
von Stefan_Lilge
Hallo Roland,

vielen Dank, die Aussichten der beiden auf ein reales Treffen sind wirklich sehr gering :-)