Sommerprojekt und noch mehr......

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von stone »

Hallo,

hier zeige ich endlich ein neues Projekt was ich über den Sommer aufgenommen habe mit einer Gesamtbelichtungszeit von 82h.
Drechsler 30, Marcel Drechsler hat mir die Koordinaten gegeben um da mal zu belichten. Sehr schwach der PN Kandidat. Es wird noch geprüft.
Nach 10h Belichtungszeit konnte man ein wenig erahnen :D


Der Planetarische "Nebel Drechsler 30"
(aka "Das Monster")
Katalognummer PN-G 109.9-08.1

Koordinaten: 23:25:34.37 +52:32:36.69
Sternbild: Cassiopeia und Andromeda

Wahrscheinlich der größte je von einem Amateur entdeckte PN-Kandidat!
Größe: 1,05 x 1,17 Grad (3-fache Größe des Vollmondes)

Fotograf: Andreas Zirke, 82 Stunden Belichtungszeit (!!)

Info zum weissen Zwerg:
Mag.: = 20.98, Temperatur: 31,959K, 0.60 Sonnenmassen
Entfernung ~500 pc. Damit hat der PN eine Ausdehnung von 8.5 pc, was extrem groß ist!



Der Krabbennebel wurde bei viel Nebel aufgenommen. Hat nicht wirklich spass gemacht :D

Bild

LBN 640
Mach tmir bei der Bearbeitung noch schwierigkeiten trotz einer Belichtungszeit von 44h. Da ist soviel Nebel im Hintergrund was die Bea nicht wirklich leichter macht.
Wenn einer Lust hat sich dran zu versuchen lade ich die Daten gerne mal hoch.

Bild

Und mein neues Bastelprojekt sollte bald durch sein. 3. Kamera ist jedenfalls unterwegs, dann geht es ans justieren und ausrichten.

Bild
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Andreas,


interessante Ergebnisse zu den Objekten!

Sind das 3 130er Epsilon's!?
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

der potenzielle PN ist ja monströs gut, hat wohl in den RASA von Marcel Drechsler nicht hineingepasst :-) Unabhängig von der Natur des Objekts jedenfalls ein geniales Bild.

Sh2-157 ist trotz Nebel sehr tief und detailliert geworden. Mir gefällt nur der starke Farbwechsel von Gelb nach Blau nicht. Der ist auch in anderen Bildern dieses Nebels in der Hubble-Palette zu sehen und zeigt mir mal wieder, warum ich meistens die Hubble-Palette nicht mag. Es mag ja sein, dass in den "Scheren" mehr OIII ist als im "Körper", aber das zum Anlass zu nehmen, den in "Echtfarben" komplett roten Nebel in zwei farblich vollkommen unterschiedliche Teile zu teilen, finde ich übertrieben. Da hätte ich das OIII weniger stark aufgezogen, wenn ich denn Hubble-Paletten machen würde ;-)

Bei LBN 640 sieht der klein "Wurm" im oberen Bilddrittel sehr schön aus. Die übrigen Nebel hätte ich versucht, durch ein künstliches Flat zu beseitigen ;-) Ist schon toll, dass du solche schwachen Strukturen noch herausarbeiten kannst.

Bei dem Bastelprojekt sieht es fast so aus, als ob noch Platz für einen vierten Epsilon wäre :nod: Wobei du dann vermutlich hundert Stunden pro Objekt belichteten müsstest, damit dir nicht bald die Objekte für diese Brennweite ausgehen :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von lange »

Hallo Andreas,
beeindruckend dein Einsatz, Drechsler 30 kannte ich nicht.
3 Epsilons , RGB getrennt ? Eigentlich muss der vierte noch her für LRGB :-)
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von stone »

Hallo,

danke für die Antworten :D
Ja, das sind 3 Epsilons. damit ich erstmal kein 4.brauche verwende ich 3 Luminanzfilter :D und dann RGB einzeln ;)
@ Stefan:
Ja die Farbgebung ist schon hart bei Sh2-157, ich glaube durch den Dunst hat auch einiges gelitten. Vielleicht mach ich da mal eine RGB Aufnahme von.
Bei dem LBN640 sind die Nebel ja da, wäre schade die wegzumachen, ich finde es immer wieder interessant wo noch überall Nebel ist.
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt und noch mehr......

Beitrag von rhess »

Hallo Andreas,

Sehr beeindruckend deine Bilder, Drechsler 30 finde ich besonders Genial, 82 Std. Belichtungszeit das muss man
auch erstmal schaffen ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Deine Ausrüstung ist sowieso der Hammer ! Da muss ich jedesmal Schmunzeln wenn ich deine 3 Epsilon's sehe ! :thumbsup: :)

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Antworten