Sharpless 135

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 405
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Sharpless 135

Beitrag von Frank_ » 23.12.2019, 15:20

Hi,

in diesem Jahr gab's nicht besonders viel zu sehen von mir. Gründe waren unter anderem der Mangel an Zeit und Lust, gepaart mit unpassendem Wetter. Ein paar Daten waren dennoch zu holen. Nico und ich haben diese nun verwurschtelt. Bedingungen waren nicht optimal aber was soll's, verbunden mit den besten Wünschen für ein paar frohe Festtage und einen guten Rutsch hier unser Bild.

Sh2-135 ist ein sichtbarer Emissionsnebel im Sternbild Cepheus.
Es befindet sich im südlichen Teil des Sternbildes, nördlich der Linie, die die Sterne ζ Cephei und δ Cephei verbindet.
Es handelt sich um eine H II-Region, die mit einem dunklen Nebel aus interstellarem Staub verbunden ist, der eine ausgeprägte und sich ausdehnende Ionisationsfront aufweist. Hier wird das ionisierte Gas durch die Wechselwirkung zwischen der H II-Region und der angrenzenden Molekülwolke von der Ionisationsfront weggefegt. Der für die Ionisation der Gase verantwortliche Stern hat die Spektralklasse O9,5V; die Entfernungsschätzungen liefern einen Wert von etwa 1900 Parsec (etwa 6200 Lichtjahre). Um diesen Nebel herum wurden von IRAS zahlreiche Quellen von Infrarotstrahlung identifiziert, was auf das Vorhandensein neuerer Prozesse der Sternbildung hinweist.

Bild

Hier gibt's eine größere Version mit Aufnahmedaten:

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Nebula/sh2-135

Liebe Grüße
Nico und Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 457
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Sharpless 135

Beitrag von Holger-Sassning » 23.12.2019, 17:44

Hallo Frank und Nico,

ich wünsche euch ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und natürlich, vollkommen uneigennützig, wünsche ich jede Menge gutes Astrowetter.
unter anderem der Mangel an Zeit
tja, da habe ich zwar jetzt jede Menge von ...... aber das Wetter. :troest:

Euer SH2-135 gefällt.
Schöne Farben, feine Details und eine dezente Bearbeitung. :thumbsup:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 612
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 135

Beitrag von Josef » 23.12.2019, 22:00

Hallo Frank!

Schöner Sharpless und sehr fein bearbeitet, damit könnt Ihr zufrieden sein!
Ebenfalls schöne Weihnachten mit Euren Familien und einen guten Rutsch!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 369
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sharpless 135

Beitrag von roszl » 25.12.2019, 18:24

Hallo Frank,

wunderbares Bild, Gratulation dazu!
Auch die Erklärung dazu finde ich zum Verständnis sehr gelungen!
Irgendwo habe ich auch noch Daten herumliegen bin aber bisher zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Roland

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 833
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 135

Beitrag von Stefan_Lilge » 26.12.2019, 22:37

Hallo Frank und Nico,

sehr schön! Ich dachte zuerst, dass ich den noch nicht aufgenommen hätte, musste dann aber feststellen, dass ich ihn nur nicht erkannt hatte weil bei mir viel weniger von dem Nebel drauf ist als bei euch :-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 405
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Sharpless 135

Beitrag von Frank_ » 05.01.2020, 20:10

Hallo Ihr Lieben,

Danke fürs kommentieren. Im Bild habe ich nachträglich noch einen seltsamen Lichtpunkt entdeckt. Nico und ich waren schon etwas aufgeregt ob es sich eventuell um ein noch unentdecktes Objekt handelt. Es stellte sich nach Recherche jedoch heraus das es ein bereits entdeckter PN ist.

Mal sehen ob Ihn wer von euch findet!

Viele Grüße Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 457
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Sharpless 135

Beitrag von Holger-Sassning » 05.01.2020, 21:10

Hi Frank,
Mal sehen ob Ihn wer von euch findet!
meinst du den blauen Kringel unten rechts?
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 405
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Sharpless 135

Beitrag von Frank_ » 05.01.2020, 22:16

Hi Holger,

der blassblaue Kringel ist ein nicht sorgfältig korrigierter Donut. Der PN ist nicht größer als ein kleinerer Stern und hebt sich nur durch seine Farbe ab.
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 822
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 135

Beitrag von Jedi2014 » 10.01.2020, 16:47

Moin Frank,

ein sehr ansprechendes Bild, wie ich finde. Schön dass du / ihr wenigstens ein paar Gelegenheiten genutzt habt. Das mit dem Wetter trifft mich genau so. Ich warte seit Anfang Nov. auf eine klare Nacht. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch mal was.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Antworten