IC1848 in bunt und bunter aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

IC1848 in bunt und bunter aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle,

auch von mir noch ein Bild, IC1848, aufgenommen mit dem 80er TS-APO und der ASI183.
Angefangen mit den Aufnahmen habe ich 2 Tage nach dem letzten Vollmond, natürlich nur Halpha.
Darum habe ich jede Menge Ha Bilder.
Als ich dann O3 und S2 nachlegen wollte war es mit den klaren Nächten vorbei.
Für die O3 und S2 Daten habe ich mehrere Anläufe gebraucht bis ich eine brauchbare Menge zusammen hatte.

Nun habe ich 60 Ha Bilder a 300s und leider nur jeweils 25 Bilder a 300s mit dem O3 und S2 Filtern.

Ich hoffe doch etwas brauchbares zusammen gebracht zu haben.

Hier nun die Bilder, zuerst das HaO3 Bild:
IC1848_ASI183_HaO3_fertig_web.jpg
und hier mein Versuch der Hubble Palete:
IC1848_ASI183_Hubble_fertig_web.jpg
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen wenn ich nur Halpha gemacht hätte, denn wie immer sind O3 und S2 nicht so einfach aus Berlin raus.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC1848 in bunt und bunter aus Berlin

Beitrag von Josef »

Hallo Holger!

Sieht gut aus, mir gefällt halt das Bild mit dem Rot des Wasserstoffes am besten!
Bin nicht so der Fan von den Zuckerlfarben! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC1848 in bunt und bunter aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

in der SHO-Variante kommen die Strukturen besser zum Vorschein, daher finde ich das Bild interessanter!
Schade, dass du nicht genug OIII und SII Daten sammeln konntest, trotzdem eine prima Bild!
Die Auflösung ist für das kleine Röhrchen super, da fragt man sich ob es noch Sinn macht sich mit den dicken Brummern abzuschleppen...

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC1848 in bunt und bunter aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef und Roland,

danke für eure Kommentare zu meinen Bildern.

SHO (Zuckerlfarben :) ) sind sicherlich Geschmacksache.
Ich finde sie eigentlich nicht schlecht wenn sie gut rüberkommen.
Da habe ich aber immer noch meine Probleme, hauptsächlich wohl weil O3 hier so mies rüberkommt.

@Roland,
da fragt man sich ob es noch Sinn macht sich mit den dicken Brummern abzuschleppen...
Ich werde es mir auch reichlich überlegen ob ich meinen 12"er noch mal auf die Monti packe. :nixweiss:
Die 25KG die das Teil wiegt sind alleine kaum noch zu wuppen. :tear:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten