Astronomicum • B 33 Pferdekopf
Seite 1 von 1

B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 04:43
von astroMario
Hi

Hier mal eine "Standardkerze" der Pferdekopf nebel.
Takahashi TSA mit Tak Reducer auf 612mm.
EQ 6Sky Scan und MGEN II mit AMP Image Master Leitrohr.
H alpha asi 1600MM pro 49x300sek bei -25°.
RGB Canon 60d mod. 25x600sek.
EBV PixInsight Photoshop
CS Mario

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 15:26
von Jedi2014
Hi Mario,

cooles Bild. Aber was sind das für seltsame Muster-Halos an Alnitak? Wo kommen die denn her?

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 17:09
von astroMario
Hallo Jens

Das kann ich dir nicht sagen :nixweiss:
Freund meinte liegt wohl an der Kamera am Glas sind Reflexionen.
Hatte ich aber so noch nie gehabt.
Werde das mal im auge behalten.
Obwohl du hadt ja auch die asi hattest du so etwas schon mal gehabt?
Hier mal nur das h alpha bild mit den Reflexionen.
CS Mario

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 20:11
von Josef
Hallo Mario,

feiner Pferdekopf, bin selbst da dran!

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 20:53
von Holger-Sassning
Hallo,
Aber was sind das für seltsame Muster-Halos an Alnitak? Wo kommen die denn her?
Die kommen mit Sicherheit von der Kamera.
Chip - Deckglas ...... :nixweiss:
Auf alle fälle ist es wohl so, je heller die Sterne und je mehr sie gesättigt sind bzw. Refflexionen auftreten um so schlimmer werden die Halos.
Darum habe ich auch bisher auf Versuche mit der ASI an B33 vermieden.

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 07.01.2020, 22:39
von Stefan_Lilge
Hallo Mario,

wie Holger schon schrieb ist das coole ;-) Muster um den hellen Stern ein "feature" des Panasonic-CMOS-Chips (bzw. der fehlenden Antireflex-Vergütung des Glases vor dem Chip). Das tritt nicht immer auf, wenn man einen hellen Stern im Bildfeld hat, aber gelegentlich schon. Welche Rahmenbedingungen herrschen müssen, damit die Reflexe auftreten, habe ich selbst nach mehreren Jahren mit den Kameras nicht herausgefunden...
Bei diesem Bild stört es mich nicht, sieht irgendwie schon fast wieder interessant aus :-)

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 08.01.2020, 10:36
von Desaster
Servus Mario,

ein feines Bild das Du uns da zeigst!!! Der TSA ist aber auch ein tolles Gerät und scheint mit dem Reducer gut zu harmonieren!!

hast Du vielleicht mal probiert, ob dieses Muster ohne Reducer auch vorhanden ist???

lg
tom

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 08.01.2020, 19:12
von JBeisser
Hallo Mario,

ein schönes Foto mit dem allseits bekannten Beugungsmuster am 1600er Chip bei nicht vergütetem Glas. Aber es ist ja auch Alnitak, der darf das :baeh: .

Wie heißt es so schön in den US-Foren:
"Dear Alnitak, I hate you!"

LG
Jürgen

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 08.01.2020, 20:58
von christianhanke
Hallo Mario,

zu dem Thema habe ich noch diesen Link gefunden:

http://bbs.astronomy-imaging-camera.com ... =21&t=7614

Da ist wohl nichts zu machen.

Ich habe die ASI 1600 MCC mit dem Farbchip. Da sehe ich dieses Problem nicht. Der Bayer-Farbfilter verhindert wohl die Beugungsmuster.



Aufgenommen mit dem Dual-Narrowband-Filter L-Enhance. Die Farbdarstellung ist bei diesem spektral breitbandigen Objekt nicht überzeugend, daher zeige ich die Schwarz-Weiß-Variante.

Dein Bild gefällt mir sehr gut! Längere Belichtungszeit und dunklerer Himmel sind von Vorteil. :)

Gruß

Christian

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 09.01.2020, 03:12
von astroMario
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Resonanz.

Josef....bin auf dein Ergebnis gespannt.

Holger.....ja das soll wohl das Deckglas sein.
Soll aber nicht immer so sein....muss ich wohl damit leben.

Stefan.....ja das hat was:-)

Tom.... Werde ich vielleicht mal testen....obwohl das für mich nicht in frage kommen dürfte bei f8 zu Fotografieren.

Jürgen......na dann.....

Christian.......ja hier in Südbrandenburg haben wir noch einigermaßen gute Bedingungen dafür.

Habe nebenbei mal versucht das h alpha etwas mehr heraus zuarbeiten.
CS Mario

Re: B 33 Pferdekopf

Verfasst: 09.01.2020, 13:44
von astroMario
CS Mario