Astronomicum • So langsam kommt der 14"er in fahrt
Seite 1 von 1

So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 24.04.2017, 20:14
von stone
Hallo, ich habe hier mal nach Astrobin verlinkt. Wegen der 100% Ansicht.
Ich hab noch leichte Probleme mit den Sternen, Koma. Abstand länger oder Kürzer?
Ansonsten bin ich zufrieden. 2 Versionen von M101.
Luminanz mit Celestron 0,63 Reducer. Vernünftige Flats bin ich auch dran.

Bild

Mit RGB Daten von 10" f4 Newton.

Bild

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 24.04.2017, 21:32
von Josef
Hallo Andreas,

die Auflösug und der Detailreichtum sind der Hammer!

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 24.04.2017, 22:43
von NicoGeisler
Hi Andreas,

jup die Tonne kommt ins Rollen sieht schon jut aus...Is das nen ACF oder so nen HD Edge was hast du für nen Reducer dran?

Beste Grüße Nico

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 25.04.2017, 05:24
von stone
Hallo Nico, das ist ein SC14" f10, 3556mm von Meade mit Celestron x0,63. Mit dem Abstand bin ich mir halt nicht sicher.

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 25.04.2017, 07:30
von steinplanet
Hallo Andreas,

läuft doch :thumbsup: :thumbsup: . Viel mit dem Abstand zu experimentieren brauchst Du nicht, sieht auch so schon sehr sehr gut aus.
Das ist das ideale für die Galaxiensaison oder wenn man mal nah ran will. Spannendes Teil.

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 25.04.2017, 07:32
von Jedi2014
Hi Andreas,

Wirklich eine Hammerauflösung, die du da erreichst. Ich bin ja kritisch was Sternenformen angeht, würde aber sagen dass bei der Luminanz nur rechts oben noch ein Problem besteht. Also eher Verkippung als Abstand. Ansonsten sehen die Sternchen für mich ok aus.

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 25.04.2017, 16:02
von stone
Danke für die Antworten, soll wohl Verkippung sein. Da werde ich mal ansetzen.

Re: So langsam kommt der 14"er in fahrt

Verfasst: 06.05.2017, 20:58
von Stefan_Lilge
Hallo Andreas,

die Details in Zentrum sind superklasse, sowas gefällt mir :-)