vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 958
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Stefan_Lilge » 22.02.2020, 19:14

Hallo,

van den Bergh 38 ist etwas rechts vom Kopf des Orion (siehe das Übersichtsbild http://ccd-astronomy.de/temp15/OrionNor ... eingut.jpg )

Ich habe diesen Nebel aus Berlin bisher nur als Schmalbandversion, dann gehen aber die in erster Linie interessanten Reflexionsanteile verloren.
Etwas rechts über dem Nebel ist sogar noch eine kleine Galaxiengruppe. Links oben beginnt Sh2-264, rechts unten liegt die Staubwolke LBN 869.

Aufgenommen bei Athos/La Palma, 43x5 Minuten bei ISO 1600 mit EOS RP(a) am TSQ100 (100/580mm) auf AZ-EQ6 Montierung.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp15/vdB38-43x5kleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 652
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Josef » 22.02.2020, 20:47

Hallo Stefan,

grandios, so habe ich den noch nie gesehen.
Habe den Nebel selbst mal probiert, da war aber kaum was drauf!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 409
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Frank_ » 24.02.2020, 15:44

Hi Stefan,

sieht Klasse aus. Tolle Farben und Details, deine Sterne werden immer besser. Ich glaube das hier in Sachen Streckung wie zuletzt bei deinem anderen Bild auch noch etwas geht.

LG
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Solidarity
.....
.....
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Solidarity » 24.02.2020, 16:02

Hallo Stefan,

eines meiner Lieblingsobjekte wahnsinnig gut fotografiert. Wollte ich eigentlich auch mal machen. Aber das Wetter hat es nicht zugelassen bisher.

Sterne gut und die Farben super. Wie Frank schon geschrieben hat, kannst noch ein bisschen aufdrehen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 411
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Frank » 24.02.2020, 16:55

Hallo Stefan

Die Galaxien sind da aber interessant versteckt.
Der Nebel so wohl auch nur unter gutem Himmel so schön

Gruß Frank

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 958
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Stefan_Lilge » 24.02.2020, 22:30

Hallo Josef, Frank, Karsten und nochmal Frank,

freut mich, dass er euch gefällt :-)
Den "eigentlichen" Nebel hätte ich gerne noch etwas heller dargestellt, aber dann wären die Sterne wieder fetter geworden...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Solidarity
.....
.....
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Solidarity » 25.02.2020, 04:50

Guten Morgen Stefan,

mit einer Sternmaske die Sterne schützen und dann den Nebel heller machen. Alternativ mal starnet versuchen und das sternlose Bild heller einbinden.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 958
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: vdB38 (Reflexions- und Emissionsnebel mit Galaxien im Orion)

Beitrag von Stefan_Lilge » 27.02.2020, 21:30

Hallo,

Karsten hat noch eine entsternte (lustiges Wort ;-) Version des Bildes gemacht und mit deren Hilfe die Hintergrundnebel deutlicher hervorgehoben. Sieht bei Tageslicht auf jeden Fall besser aus als meine Version, Abends bei Schummerlicht ist es für mich Unentschieden :-)

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp15/vdB38neu.jpg
Viele Grüße
Stefan

Antworten