IC2177 in RGB von La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 485
Registriert: 27.02.2017, 15:52

IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von Holger-Sassning » 01.03.2020, 14:41

Hi,

ein wenig Bildmaterial ist mir doch geblieben von unserem La Palma Trip.
Es ist auch eins der wenigen Bilder wo ich meinen Plan: Vergleich RGB Filter zu Farbkamera, machen konnte.

Das RGB Bild ist mit der SXVR H694 aufgenommen und besteht aus 8 X 450s je Farbfilter.
Und das Farbbild besteht aus 23 Bildern a 450s, aufgenommen mit Stefans ASI1600 Farbkamera.

Hier das RGB Bild mit dem 115 TS APO:
IC_2177_LaPalma_gut_web.jpg

und hier das Bild mit der Farbkamera am 80er TS APO:
IC2177_FarbASI_RGB_gut_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von stone » 01.03.2020, 17:44

Hallo Holger,
das erste wäre bei mir der Favoriet. Könnte man aber vielleicht mit 2 mischen?

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 648
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von Josef » 01.03.2020, 20:35

Schleiße mich hier Andreas an!

Einen Versuch die Daten zu kombinieren wäre es allemal wert.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 310
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von steinplanet » 01.03.2020, 21:24

Hallo Holger,

interessanter Vergleich, den auf den ersten Blick die sehr schöne RGB Aufnahme gewinnt. Aber in der Tat wäre eine Kombination durchaus noch einen Versuch wert.
Der kleine blaue Nebel, oben rechts auf dem Farbkamerabild ist auf dem RGB garnicht zu sehen. Ist das ein Artefakt?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 952
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 03.03.2020, 22:18

Hallo Holger,

das Bild mit der SXVR-H694 sieht sehr gut aus, auch wenn dem Vogel die Flügel gestutzt wurden :-)
Ich denke aber, dass das Bild mit der Farbkamera nicht viel schlechter aussieht, wenn man es kontrastreicher darstellt und etwas Grün rausnimmt.
Viele Grüße
Stefan

christianhanke
....
....
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: IC2177 in RGB von La Palma

Beitrag von christianhanke » 04.03.2020, 10:39

Hallo Holger,

Der Vergleich ist ja wirklich interessant. Ich hab mal mit deinem Bild der Farbkamera "herumgespielt". Es lässt sich da doch mit Kontrast, Sättigung und Farbabgleich noch einiges herausholen, wie es Stefan schon bemerkt hat.
Was bleibt, ist die deutlich größere Anzahl von Sternen gegenüber der RGB-Version. Allerdings haben die kleinen Sterne einen Gelbstich, den ich mir nicht erklären kann.

Gruß

Christian

Antworten