M108_M97_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 384
Registriert: 10.03.2017, 20:04

M108_M97_DSLR

Beitrag von AchimL » 24.03.2020, 21:47

Hallo Astrogemeinde

Auch bei mir waren die letzten 3 Tage Astro mäßig gute Tage.
Somit konnte ich 6h Photonen von M108 und M97 mit meinem Apo sammeln.
Einzelframes waren jeweils 4 Minuten.

80/500 mm APO
EOS7D unmod
AZEQ6-GT
MGEN2 als Guider am Sucher

Während M108 ca. 23 MLj entfernt ist, ist M97 nur ca. 1400 Lj von uns entfernt. Damit ist die Galaxie ca. 16428 mal weiter Entfernt.

M97 hat eine Ausdehnung von ca. 2 Lj und die Materie wird mit ca. 40 Km/s ins All geschleudert.

Hier nun das Bild.
.
M108_M97_Forum.jpg
.
Im Hintergrund wuseln sich noch einige andere Galaxien, und vielleicht habt ihr ja ne Meinung zu meinem Bildchen.... :)

Viel Spass beim anschauen.

Viele und gesunde Grüße... AchimL

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 411
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von Frank » 24.03.2020, 23:09

Hallo Achim

Hätte ich auch auf meiner Liste, bei dir passen die schön zusammen ins Bild.
Zu genau hinsehen darf man aber nicbt, der Farbkontrast ist sehr hoch, sieht in der Galaxi komisch aus, beim Nebel ist der Übergang rot zu blau offensichtlich zu hart.
Na ja das Rohmaterial kann ni ht schlecht gewesen sein🤔
Mal sehen ob du die Version morgen noch selber magst

Gruß Frank

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 384
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von AchimL » 25.03.2020, 19:44

Hallo Frank

Vielen Dank für Dein Feedback.

Ja, die Bildbearbeitung ist mir sicherlich wieder einmal nicht optimal gelungen.
Werde versuchen, das ganze noch einmal neu zu Bearbeiten, denn die Rohdaten sind meines Erachtens wirklich nicht schlecht.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 652
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von Josef » 25.03.2020, 20:36

Hallo Achim,

die beiden sind immer ein lohnendes Motiv.
Feine Farbgestaltung.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 384
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von AchimL » 26.03.2020, 22:14

Hallo Josef

Auch Dir ein Dank für Dein Feedback.

Das mit den Farben ist ja immer so eine Gradwanderung und vor allem eine Geschmacksfrage.

Ein wenig weniger wäre mir im Nachhinein auch recht.... Mal sehen, was ich mit den Rohdaten noch so anstelle.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 958
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge » 27.03.2020, 21:19

Hallo Achim,

ich denke auch, dass die Daten gut sind, ich würde aber Frank zustimmen, dass das Blau "unpassend" aussieht. Das kommt ohne Übergang auf einmal mit voller Sättigung zutage, sieht so aus, als ob du ein stark gesättigtes Bild der hellen Bildteile mit einem wenig gesättigten Bild der dunkleren Bildteile ohne Übergang "verheiratet" hättest.
Dabei geht es mir nicht um "mehr" oder "weniger" Farbe, sondern um die fehlenden Abstufungen zwischen knalligen und fast schwarzweißen Teilen.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 384
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M108_M97_DSLR

Beitrag von AchimL » 28.03.2020, 20:55

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback.

Hmmm, ja, ist wohl so ein bischen "Malen nach Zahlen" gewesen, wie ich die Bildbearbeitung durchgeführt habe.... :hammer:

Werde mich noch einmal an die Daten wagen, vielleicht wird´s ja dann besser... :nixweiss:

Viele Grüße... AchimL

Antworten