NGC 4298/4302

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 4298/4302

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

NGC 4298 (face on) und NGC 4302 (edge on) wären im Showgeschäft B-Promis. Man kennt sie zwar irgendwie, aber richtig populär sind sie auch nicht.
Ihre Nähe macht sie aber zu einem interessanten Ziel. Laut Guide 9 sind sie mit 51 bzw. 52 Millionen Lichtjahren Entfernung zu uns auch tatsächlich nah beieinander. Anzeichen für eine gegenseitige Störung sind aber zumindest in meinem Bild nicht zu sehen.

Die Aufnahmen stammen aus der aktuellen Schönwetterperiode, die leider in Berlin nur mit einer mäßigen bis unterdurchschnittlichen Transparenz gesegnet war.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite auf CEM60 Montierung, Starlight Xpress Trius SX694 Kamera, 69x5 Minuten Lum, je 36x5 Minuten RGB.
Das Bild ist auf 2/3tel verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,67"/Pixel ergibt.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp16/4298colourgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4298/4302

Beitrag von Josef »

Für Großstadt Bedingungen wieder mal das Maximum herausgeholt.
Sehr gute Details und feine Winzlinge im Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4298/4302

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,

Leider sind die beiden für meine Brennweite einfach zu klein, sonst hätte ich die auch schon längst mal abgelichtet. Dein Bild ist klasse, erst recht aus Berlin raus.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4298/4302

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Schön diese beiden. Feine Arbeit.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4298/4302

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Josef, Jens und Achim.
Viele Grüße
Stefan
Antworten