M96 im Löwen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

M96 im Löwen

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich hatte nochmal ein paar Wolkenlücken über mehrere Nächte und habe M96 im Löwen aufgenommen.
Insgesamt kam ich auf 8h Belichtungszeit mit viel Ausschuß. PHd2 hat immer wieder den Leitstern verloren, keine Ahnung woran es lag... die Lodestar haut manchmal einfach schwarze Bilder raus??
Optik das 12" ACF mit der Atik11002 LRGB Filter Astrodon auf der Alt5.

Hier ein Ausschnitt





circa 80% der Aufnahme

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M96 im Löwen

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Bist ja wieder voll im Astromodus😁
Habe die Galaxie hier wohl noch nicht so detailliert gesehen, ist für die meist verwendeten Brennweiten wohl auch ein kleines Scheißerchen, da kann deine feste Sternwarte richtig Punkten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M96 im Löwen

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

bei Ausgangssperre hier, bleibt einem nichts anderes übrig. Besser so, als irgendwo in der Notaufnahme zu landen und zu hoffen, dass noch ein Beatmungsgerät frei ist.
Ich habe aber auch schon vor der Quarantäne wieder mit astro angefangen.

Hier ist meine Brennweite von Vorteil und wenn nicht diesmal PHD2 so rumgezickt hätte, wäre die Ausbeute noch größer gewesen. Meine Lodestar ist aber auch schon so 10 Jahre alt, vielleicht schwächelt die schon. In den einschlägigen Foren liest man aber auch immer wieder, dass die alte lodestar ein nicht immer zuverlässig arbeitet. Und ich muß auch in 2bin guiden, denn mit dem OAG am ACF hat die bei 1bin bei 4 sec Belichtung nur schwache Sterne!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: M96 im Löwen

Beitrag von m57 »

Hi Eddi,
schön erwischt.
Edmund hat geschrieben: 29.03.2020, 21:27
bei Ausgangssperre hier,
aber ausflugsperre ist ja noch nicht :nod:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M96 im Löwen

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas

danke dir.
aber ausflugsperre ist ja noch nicht :nod:

Doch es gilt ein generelles Flugverbot für private Flüge. Ist auch richtig, da bei einem Unfall viele wo anders benötigte Rettungskräfte und Gendarmerie rausrücken müßten.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M96 im Löwen

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Sehr schön eingefangen, gefällt mir sehr gut .

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M96 im Löwen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

im Galaxienkern hast du tolle Details herausgearbeitet.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M96 im Löwen

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim und Stefan,

danke für die netten Worte.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten