Noch ein NGC2903

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch ein NGC2903

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

ich habe einen Teil der klaren Nächte genutzt und auch mal auf NGC2903 gehalten. Bei der Bildbearbeitung hatte ich echte Probleme den Hintergrund zu bändigen. RGB aus Berlin ist wirklich eine harte Nuss. Ich habe das Bild drei mal bearbeitet, bis ich ein vorzeigbares Bild hatte.
Auf einem Einzelframe sind mir diese blöden Starlink Satteliten durchs Bild gesaust, 8 Sattelitenspuren auf einem Bild von 10 Minuten. Na da können wir uns auf was gefasst machen :-(

Belichtet habe ich in Summe 13 Stunden für das HaLRGB Bild:

Bild

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein NGC2903

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Ist ja durchaus zu erkennen 👍und alles schön rund,
Komme im Moment nur nicht mit dem recht hellem Hintergrund zurecht, ist aber irgendwie authentich

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein NGC2903

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

auf meinem Feldzug gegen Halpha-Beimischung bei Galaxien könnte ich darauf hinweisen, dass Ralf die HII-Regionen ohne Halpha-Kanal deutlicher im Bild hat als du :-)
Aber mit gefällt es ja, dass man deinem Bild den Halpha-Kanal nicht ansieht :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch ein NGC2903

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

ja Ha war hier nicht so der Bringer, hatte hier wohl mit 1,5 Stunden zu wenig Belichtungszeit dafür genutzt. Auch das dazumischen in das LRGB ist mir diesmal schwer gefallen. Mein derzeit in der Bearbeitung befindliches Bild ist ein reines LRGB ;-)

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Noch ein NGC2903

Beitrag von lange »

Hallo Daniel,

schönes scharfes Bild mit Details, nur mit den Farben musstest Du wohl hart kämpfen in Berlin.
--
Gruss Ralf
Antworten