Arp 94

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Arp 94

Beitrag von Josef »

Hallo!

Habe ein wenig mit meiner uralten Atik 314L gespielt, ob die Kühlung noch funktioniert da bin ich mir gar nicht so sicher, ist noch eine die keine regelbare Kühlung hat.
Damit braucht sie auch zu jeder Session die richtigen Darks.

Einen Abflug aus 2m Höhe hat sie auch hinter sich, Gehäuse leicht eingedellt, Schraube vom hinteren Deckel gerissen
und der Lüfter macht einen Lärm wie ein Traktor, aber sie liefert noch Bilder!

NGC 3227, ist eine mittlere Spiralgalaxie die mit der elliptischen Zwerggalaxie NGC 3226 interagiert. Zusammen liegt Arp 94 im Sternbild Löwe, etwa 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.

Das bestimmende Merkmal von NGC 3227 ist der aktive galaktische Kern (AGN), ein Seyfert-Kern, der wahrscheinlich ein supermassives schwarzes Loch enthält.

Im unteren Bereich der kleineren Hintergrundgalaxien rechts befinden sich die Spiralgalaxien PGC 30397 und PGC 1605532, von denen man annimmt, dass sie miteinander wechselwirken. Diese Galaxien sind etwa 595 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.


In der größeren Darstellung ist auch ein Sternstrom aus der Galaxie heraus sichtbar.

Bild

Bild
Teleskop: Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet ,  Astro Professional 115/800 Triplet
Aufnahmekamera: Atik 314L
Brennweitenreduzierung: TS-Optics TS PHOTOLINE x0.80
Filter: Baader Planetarium IR/UV Cut 2"
Datum: 30. März 2020
Aufnahmedauer: 6.0 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.53 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 30.81%
Basic astrometry details
RA Zentrum: 10h 23' 29"
DEC Zentrum: +19° 51' 36"
Pixel Skala: 2,451 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 358,026 Grad
Feldradius: 0,488 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Arp 94

Beitrag von Desaster »

Servus Josef

manchmal braucht´s keine Farbe; wunderbares Objekt und der Chip der 314er ist immer noch top!!!

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Arp 94

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Fein eingefangen !! Gefällt mir, auch wenn ich es lieber etwas "bunt" mag....

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Arp 94

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef,

schöne Studie und die verbeulte Atik hat das gut gemacht :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Arp 94

Beitrag von Josef »

Danke Leute für das positive Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Arp 94

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

ein schönes Paar, gefällt mir auch in Schwarzweiß sehr gut.
Darks habe ich übrigens mit meiner alten SXV-H9 (gleicher Chip) nie gemacht, die haben das Signal-Rauschverhältnis nur verschlechtert. Ich habe immer nur Bias verwendet (statt Darks).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Arp 94

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

das muss ich mal versuchen. Danke für den Tipp!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten