Hickson 44

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Hickson 44

Beitrag von Edmund »

Hallo,

etwa 60 Millionen Lichtjahre entfernt, im Sternbild Löwe, befindet sich diese prächtige Galaxiengruppe, Nummer 44 in einem Katalog von 100 solcher Galaxienhaufen, der vom Astronomen Paul Hickson zusammengestellt wurde.

Für die Aufnahme habe mehrere Nächte mit ständig durchziehenden Wolkenbändern und Halbmond gebraucht, bis ich so 4.5 h im Kasten hatte. Als ich die Rohbilder durchsah mit dem Licht-Gradienten überall, kann ich erst nachvollziehen, was für Rohmaterial z.B. die Berliner Kollegen bei guten Bedingungen haben.

Aufnahmedaten: 12"ACF mit Reduzer f2400mm, Atik11002 LRGB Astrodon auf einer Alt5 45x250sec RGB 12x250 Lum alles 1bin
Den Hintergrund habe ich nicht zu dunkel gemacht, rauscht etwas aber die GX heben sich dann unnatürlich vom Hintergrund ab.

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Hickson 44

Beitrag von m57 »

Hi Eddi,

nöö lass mal gut sein.
So sieht es halt da oben aus.
Man kann das sicher elektronisch glattbügeln....
Schön gemacht!
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas,

ok, dann lass ich es so...;-)
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44

Beitrag von Josef »

Super Gruppe Edmund!

Schließe mich hier Thomas an, Bügeln nur bei Hemden! ;)
Wirkt so viel natürlicher das Bild.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef,

danke für deinen Kommentar.

Ich hatte auch nicht vor den Hintergrund zu glätten.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Hickson 44

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

da hast du schöne scharfe Details aus den doch recht kleinen Galaxien herausgeholt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44

Beitrag von Edmund »

Danke Stefan.

mit dem 12"ACF bin ich zufrieden, habe es vor vielen Jahren gebraucht gekauft und immer noch top.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten