M81-82 im Flux

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

M81-82 im Flux

Beitrag von Frank »

Hallo

mal ein Bild von Mitwoch mit dem 180/500mm Newton
13x1200s nur Luminanz, die Galaxiekerne leider schon etwas ausgebrannt , aber ich wollte endlich mal den Flux drauf haben

Bild

zwar alles soweit schick justiert, aber irgendwie hatte der Fokusmotor einen Schwächeanfall, ich habe wohl nicht so ganz getroffen :nixweiss:
Ist noch reines Summenbild ohne Sigma, deswegen leichte Satelitenspuren.
So ganz sicher bin ich mir nicht das da nicht noch Gradienten drinnen sind, die Lage so nach nördlich ist doch etwas ungünstig.

Gruß Frank
ChristopherGem

Re: M81-82 im Flux

Beitrag von ChristopherGem »

Moin Frank! Das ist ein schönes Feld! Der IFN kommt schon gut :)! Sammelst du noch RGB dazu? Hab letzte Nacht auch versucht zu fotografieren. Betonung auf versucht. Fehlerquelle war auch der fokusmotor. Der sitzt bei mir an der 1:10 untersetzung (muss der sestosenso anscheinend) und hat unbemerkt diese dank seines Drehmoments gelockert. Hab nun einen satten backlash und der wackelt schön rum. Dankbarerweise sind die madenschrauben an dem Auszug so winzig, dass ich keine passende Größe zur Hand hatte. Alles für die Del-Taste bei mir :(
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81-82 im Flux

Beitrag von Frank »

Hallo Christopher

gestern RGB gemacht, die Wolken verschwanden erst nach Mitternacht, so war es ganz schön knapp.
irgendwie muß ich neue Flats machen , die passen gar nicht, und richtig ausgerichtet will die Farbe auch nicht ins Lumi.
habe doch alles verlernt wie es scheint
:nixweiss:
ich weiß auch nicht recht was im Flux Gradient ist und was nicht, vertrauen is mal weg
mein Motorfokus läaast sich auch nicht mehr so recht mit dem Computer steuern, VB6 Programm :wetter:

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: M81-82 im Flux

Beitrag von lange »

Hallo Frank,
das tut mirleid mit dem Motor, trotzdem ein schönes Bild mit grosser Tiefe.
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81-82 im Flux

Beitrag von Frank »

Hallo

Ich habe wohl den zu hellen Himmelshintergrund nur abgeschnitten, dadurch ist die rechte Hälfte zu hell belieben, müsste wohl mal Subtraktion versuchen?
Bekomme auch das LRGB nicht in Fitswork zusammen, die Fats für RGB passen gar nicht.....
Hab nur jetzt keine Zeit, muss leider dauernd rausfahren🤣

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M81-82 im Flux

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

da fluxt es ja bei dir. Der Staub ist schon deutlich zu sehen, wenn auch mit Gradient von links nach rechts. Was da aber nun echter Gradient ist und was nur von Optik oder Flat weiß ich natürlich auch nicht :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten