ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Edmund »

Hallo,

eine neue Kamera hinten am ACF und ein kurzer Test, mehr ging gestern nicht, von 2.5 h Gesamtbelichtung à 5min Sub's für LRGB alles 2bin.

Die Bearbeitung quick and dirty war nur als Test gedacht und trotzdem kann sich das ergebnis für die geringe Bel.zeit sehen lassen.



Bild
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Frank »

Hallo Eddy

Schön ganz gut für den ersten Schuss,
Irgendwie die Sterne in den Ecken etwas Koma außer oben rechts, hast du schon CCD Inspektior drüber laufen lassen.
Muss erst mal gucken was das schon wieder für eine Kamera, vermutlich Voll Format?

Gruß Frank
csw
...
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2020, 15:52
Wohnort: Davos, Schweiz

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von csw »

Hallo Edmund,
also habe das Gefühl, ich könnte gleich zugreifen.
Unglaublich nah...

Also wenn das der Test ist, dann bin ich auf weitere Fotos gespannt;)

Gruss Dani
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank und Dani,

die ZwoAsi 6200 ist der große Bruder der weitverbreiteten Asi1600 und hat den CMOS Chip von Sony IMX455 Back illuminated / Format Full Frame mit 16bit.
Die Rohbilder der neuen Kamera verglichen mit meiner Atik 11000 CCD sind viel weniger verrauscht und das Resultat dieser 2.5 Stunden Aufnahme spricht für sich.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Eddie,

tolles Firstlight mit so einer Kamera.
Freu mich schon auf lang belichtete Bilder mit der Kamera.

Wenn ich mir so überlege, was ich z. Zt. mit meinem Gedöns für Frusterlebnisse habe kann ich dich nur zu deinem Glück beglückwünschen.
Aktuell scheint mein Zeugs mal wieder richtig zu laufen aber unter Bedingungen da kannste eigentlich einpacken.



@Frank,
Irgendwie die Sterne in den Ecken etwas Koma außer oben rechts,
Kauf dir mal ne neue Brille.
Wenn ich immer solche Sterne hätte würde ich mich zufrieden zurück lehnen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Frank »

Hi Holger

@Frank,
Irgendwie die Sterne in den Ecken etwas Koma außer oben rechts,
Kauf dir mal ne neue Brille.
Wenn ich immer solche Sterne hätte würde ich mich zufrieden zurück lehnen.
[/quote]

Ja Voll Format ist sehr schwer, ich quäle mich schon mit weniger, ist erstaunlich wie Eddy das hinbekommt,
Hat er aber gern die großen Chips :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Eddie,
à 5min Sub's für LRGB alles 2bin.
5min bei 2 fach bin???????

Ich belichte aktuell am 115er mit 60s und habe ADU Werte von 2500 und am 80er kann ich mit den Astrodon Filtern immerhin 120s bei1500ADU belichten.
Wie dunkel muss dein Himmel sein ....... oder wie beschissen ist mein Himmel :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Edmund »

Moin Holger,
Frank hat geschrieben: 17.04.2020, 22:34 Ich belichte aktuell am 115er mit 60s und habe ADU Werte von 2500 und am 80er kann ich mit den Astrodon Filtern immerhin 120s bei1500ADU belichten.
D.h. die Lichtverschmutzung läßt bei dir keine längeren Belichtungszeiten zu, da sonnst alles im Lichtsiff verschwindet ?

Ist das in letzter Zeit mit der Lichtverschmuzung schlimmer geworden, weil früher hast Du öfters Bilder gepostet.

Mein Himmel hat ein Seeing von 1-2" FWHM so 0,33-1"/pixel und damit bin ich mit den kleinen Pixeln der Asi (3,73um) schon ungebint bei 2400mm Brennweite im grünen Bereich, bei 2bin bin ich bei meinem Seeing vol im grünen Bereich.
Die Kamera kann auch ein "Software-Bining" , was ich wegen der kleineren Datenvolumen/Bild mache.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von lange »

Hmm 2x2 macht doch keinen Sinn bei der ASi, ist doch nur softwarebinning.
da wirds nicht "heller" oder ist das kein cmos?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Edmund »

lange hat geschrieben: 19.04.2020, 12:34 Hmm 2x2 macht doch keinen Sinn bei der ASi, ist doch nur softwarebinning.
da wirds nicht "heller" oder ist das kein cmos?
Also das mit dem Bining bei diesem CMOS ist mir schon klar, dass das nur Softwarebining ist.
Ich habe mich an Empfehlungen von Usern dieser Kamera aus Cloudy Nights und den franz. Astrosurf gehalten und außerdem, wie schon erwähnt, reduziert das Bining die Datenmengen erheblich.
Ich konnte auch keine wesentlichen Unterschied in der Auflösung zwischen 1x1 oder 2x2 feststellen.
Vielleicht kann mal ein Experte hier im forum was dazu sagen, Stefan was meinst du...... :)
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von christianhanke »

Hallo Edmund,

erst einmal Glückwunsch zum tollen First-Light-Ergebnis. Da kann ich ich nur neidvoll auf deine tollen Astrobedingungen schauen. Ich kämpfe ja als "Stadt-Hobbyastronom" ähnlich wie Holger oder Stefan mit den Himmelshintergrund. Da kommen nur helle Objekte oder für Schmalbandaufnahmen geeignete Nebel in Frage.

Das mit dem Binning habe ich mit meiner ASI1600 MCC auch schon ausprobiert. Durch das Software-Binning wird es zwar nicht heller aber das Rauschen geht bei 2x2-Binning deutlich runter. Aufgrund der kleinen Pixelgröße und er großen Brennweite bist du ja schon im "Oversampling"-Bereich, sodass man ohne Problem binnen kann. Die Auflösung leidet dann nicht, wie du es beschrieben hast. Den Effekt kann man sich auch in der Bildbearbeitung ansehen, wenn man das Bild auf ein Viertel (oder mehr) der Gesamtpixelzahl herunterskaliert.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Edmund »

Hallo Christian,

danke dir für deinen Beitrag.

Also wie Du bestätigst, es ist eigentlich egal ob man schon bei der Aufnahme 2x2 bint oder erst bei der Bildbearbeitung herunterscaliert.
Ich hab halt 2x2 aufgenommen um die Datenmenge zu reduzieren.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: ZwoAsi6200mm pro am 12"ACF

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

Glückwunsch zu der neuen Kamera! Die hätte mich auch gereizt, aber letztlich habe ich mich für die "billige" Variante entschieden und eine ASI 2600MC bestellt (leider gibt es den APS-C-Chip nur in Farbe). Ob und wann die jemals geliefert wird, steht allerdings in den Sternen...

Schön dass du als Objekt das gleiche genommen hast wie zuletzt mit der alten Kamera. Das alte Bild mit der doppelten Belichtungszeit sieht in den hellen Bereichen schon noch mal besser aus (insbesondere die Farben), aber der Hintergrund ist mit der neuen Kamera schöner, den musstest du anscheinend deutlich weniger bearbeiten.

Für 2,5 Stunden auf jeden Fall ein tolles Ergebnis.

Was das Binning angeht würde ich bei den kleinen Pixeln und 61 Megapixeln auch binnen. Wie schon von anderen gesagt ist der einzige Vorteil des Binnings bei CMOS die kleinere Dateigröße (und damit einhergehend die geringeren Anforderungen an den Bildbearbeitungscomputer), aber bei 61 Megapixeln ist das schon ein relevanter Vorteil. Und mit 2x2 Binning hast du immer noch einen Abbildungsmaßstab von 0,64"/Pixel. Das ist sogar noch etwas mehr als die 0,7"/Pixel, die ich für mein Berliner Seeing als ideal ansehen würde.
Viele Grüße
Stefan
Antworten