ngc3180 Versuch

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

ngc3180 Versuch

Beitrag von lange »

Hallo zusammen,
habe mal auf ngc3180 gehalten

APO115/800
40 x 5min
ASI1600 color

Leider bekomme ich irgendwie die Korrektorabstand/Verkippung nicht in den Griff, daher crop
bin verzweifelt :hammer:


--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: ngc3180 Versuch

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf

Bei mir ist NGC 3180 ein Nebel in der Galaxie NGC 3184
Ganz schön ambitioniert mit dem kleinem Teleskop, aber ich glaube ist zu sehen.
Musst du dich aber beeilen mit den Abbildungsproblemen bevor der Sommer kommt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: ngc3180 Versuch

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

die Verkippung ist bekanntlich der treueste Begleiter des Astrofotografen, vielleicht einfach mal andere Adapter zwischen Korrektor und Kamera probieren :-) Oder in einen Verkippungsadapter investieren, den einmal richtig einstellen und dann nie wieder auseinanderschrauben :-)

Bei NGC 3184 ist es aber auch nicht so tragisch, wenn man das Bildfeld beschneiden muss. Von der Tiefe her ist es schon passend für nur eine Nacht. Für Galaxien wäre halt ein großes Teleskop schon besser ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: ngc3180 Versuch

Beitrag von lange »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 19.04.2020, 22:13 Hallo Ralf,

die Verkippung ist bekanntlich der treueste Begleiter des Astrofotografen, vielleicht einfach mal andere Adapter zwischen Korrektor und Kamera probieren :-) Oder in einen Verkippungsadapter investieren, den einmal richtig einstellen und dann nie wieder auseinanderschrauben :-)

Bei NGC 3184 ist es aber auch nicht so tragisch, wenn man das Bildfeld beschneiden muss. Von der Tiefe her ist es schon passend für nur eine Nacht. Für Galaxien wäre halt ein großes Teleskop schon besser ;-)
Hallo stefan,
ich habe eine Tilting Unit von Neumann, super Teil , nur im Einzelbild ist das schwer zu sehen, meist seh ich das erst nach dem stacken .
in der einleitung steht man soll es mit ccd inspector machen. Hab ich auch aber das Ergebnis war auch nicht gut.
ccd inspector misst leider auch nicht immer gleich.

das grössere teleskop ist in Arbeit, weiss noch nicht genau was ...
--
Gruss Ralf
Antworten