Herkulescluster

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Herkulescluster

Beitrag von Frank »

Herkulescluster, oder was ich besser nicht hätte wählen sollen

wohl aus versehen auf das falsche Objekt gefahren, ist doch bisschen arg klein.
hoffe ihr findet die Galaxien :nixweiss:



mal sehen ob da zu den 12x900s Luminanz noch Farbe hilft

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herkulescluster

Beitrag von Frank »

noch Farbe nachgeliefert



hilft beim suchen auch wenig

Gruß Frank
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Herkulescluster

Beitrag von rhess »

Hallo Frank,

mir gefällt die SW-Version eigentlich am besten und die vielen Galaxien sind sehr leicht zu erkennen !
Ich finde das ist dir eine sehr schöne Weitfeldaufnahme dieses Galaxienhaufens gelungen !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herkulescluster

Beitrag von Frank »

Hallo Rocky

Das mit gebinnt Farbe scheint gar nicht zu funktionieren :nixweiss:
Aber für Farbe müsste ich dank Filter länger belichten wie für L, das macht keinen Sinn
Ich glaub ich habe mit den Astro on RGB Filtern noch nicht ein vernünftiges Bild gemacht, finde keins im Archiv.
Mal sehen was Holger backt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Herkulescluster

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

da hast Du Dir aber ein selten gezeigtes Objekt ausgesucht, was noch dazu zwischen 2 hell strahlenden Sternen liegt.

Hier ist schon natürlicherweise nicht viel Farbe außer von den Sternen und evtl die GX. Versuch mal vor dem Strecken im noch linearen Bild die Farbsättigung in PI anzuheben, das bringt mehr Farbe ohne zu Rauschen im gestreckten Bild.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herkulescluster

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Erst mal blind Farbsättigung aufdrehen hat geholfen. 🙂
Ging früher Einfacher, oder hab ich es vergessen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Herkulescluster

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

sehen niedlich aus die ganzen kleinen Galaxien. Jedenfalls dürftest du Abell 2151 komplett drauf haben. Ich habe in der aktuellen Schönwetterphase auch eine Aufnahme des Haufens gemacht, passte allerdings nicht komplett ins Bild.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herkulescluster

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ja auch jede Menge irrationale Galaxien,
Die hätte ich auch gern mal groß, so mit 1m Spiegel

Gruß Frank
Antworten