M63 altes Teleskop und neue Kamera

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

mein altes oranges C8 (Baujahr 92) ist immer eine tolles Beobachtungsgerät gewesen, fotografiert habe ich dadurch aber bisher wegen f10 noch nie wirklich erfolgreich. Mit der neuen ASI533 MC-Pro habe ich es jetzt auch probiert und das ging dann doch aufgrund der hohen Empfindlichkeit recht gut.
Als Montierung habe ich ein Losmandy G8 benutzt (meine neue mobile Montierung), die die 2Meter Brennweite absolut problemlos nachgeführt hat.
Belichtet habe ich 84x300 Sekunden.

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

sieht im Prinzip super aus, du hast nur beim Debayern die falschen Einstellungen :-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Brauchst ja nicht neu Stacken, nur rot und blau tauschen
😁
Aber nicht schlecht das alte Ding

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ihr habt völlig recht, Rot und Blau sind vertauscht. Ich hatte mich bei debayring auf die Herstellerangaben verlassen, das stimmt dann wohl nicht, oder die Debayring Algorythmus in PI arbeitet anders. Ich drehe die Kanäle dann mal. Man sollte die Bilder doch nicht immer gleich veröffentlich und noch mal drüber schlafen, ich lerns aber auch nicht ;-)

Wie ihr seht bin ich was OSC Kameras angeht ein Anfänger ;-)

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Daniel »

Ich habe die Kanäle jetzt getauscht und das Bild oben ersetzt. Das sollte jetzt passen denke ich.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Desaster »

Hey Daniel

:respect: , vor allem wenn man die f10 bedenkt. Hast Du einen Korrektor verwendet??

Im übrigen gefallen mir Aufnahmen mit langen Brennweiten!!

lg
tom
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von christianhanke »

Hallo Daniel,

dein Bild gefällt mir sehr gut. Lange Brennweiten haben schon ihren Reiz. Mit neuer Kamera kann man sich auch an bisher Ungewohntes wagen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M63 altes Teleskop und neue Kamera

Beitrag von Daniel »

Hallo Tom,

ich habe ohne Korrektor gearbeitet.

Ich bin ja auch Galaxien Fan, mit der Kombination ist da einiges besser erreichbar :-). Nur Leitsterne sind bei f10 schon ein Problem.

Viele Grüße
Daniel
Antworten