NGC4535 / NGC4526_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC4535 / NGC4526_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Hatte letztens noch Photonen sammeln können von diesen beiden Galaxien im Virgo-Haufen.

NGC4535 ist eine Balkenspiral-Galaxie die sich in einer Entfernung von 54 MLJ befindet. Ihr Durchmessser wird mit 112000 LJ angegeben.
Somit zählt sie zu einer der 7. größten Galaxien im Virgo-Haufen.

NGC4526 ist eine sog. Linsenförmige Galaxie in einer Entfernung von 56 MLJ.

Aufgenommen mit einer EOS7D nicht Astromodifiziert
200 / 1000 mm Lacerta Newton
AZEQ6-GT
MGEN 2 am Sucher

Bildbearbeitung mittels PixInsight

Belichtungszeit 3h, wobei die Einzelframes 4 Minuten betragen haben.
.
NGC4535_4526_Forum.jpg
.
Hier noch einmal eine Beschriftete Version in der man sieht, was noch so im Hintergrund herum wuselt.
.
NGC4535_4526_ForumAnno.jpg
.
Wenn man das Bild entsprechend vergrößert, kann man das Wolkenband und den rechts davon stehende Stern im Kernbereich von NGC4526 erkennen.
Hier mal eine Aufnahme, die das besser zeigt.
https://www.nasa.gov/content/goddard/hu ... f-ngc-4526

Viel Spaß beim schauen, Kommentare erwünscht.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC4535 / NGC4526_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

für meinen Geschmack etwas überschärft, aber jedenfalls klasse Details in einer meiner Lieblingsgalaxien (NGC 4535). Und die zweite Galaxie ist auch interessant.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4535 / NGC4526_DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Hübches blaues Ding😍das ich da noch nicht drauf gekommen bin.
Schade das die Nächte für sowas schon fast wieder vorbei sind, sind ja noch schöne Schwäche Ausläufer von den Spiralarmen zu sehen, wäre was für richtige Langzeitbelichtung.
Aber schönes ungleiches Paar, etwas unglücklich im Querformat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4535 / NGC4526_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan und Frank

Vielen Dank für eure Feedback.

Bildausschnitt hätte sicherlich besser gewählt werden können...., aber ich wollte die Fokussierte Kamera nicht drehen,
da ich vorher ein anderes Objekt auch schon abgelichtet hatte.

Viele Grüße... AchimL
Antworten