Astronomicum • NGC7380 in RGB aus Berlin
Seite 1 von 1

NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 15.05.2020, 12:22
von Holger-Sassning
Hi Leuts,

wieder ein Objekt aus der Abteilung ..... "Sollte ich eigentlich nicht aus Berlin raus machen."

Aber, Versuch macht klug. :coffee:
Das Bild könnte noch gut ein paar Stunden an Belichtungszeit vertragen. Da aber die nächsten Nächte nicht mit wolkenlosem Himmel zu rechnen ist,
gibt es erst mal eine noch etwas "lichtschwache" Version von NC7380.

Auch diese Objekt steht für mich mitten über Berlin.
Offensichtlich geht da mit den ASI Kameras und den kurzen Belichtungen mehr wie früher mit den Starlight Kameras und längeren Einzelaufnahmen.

Das Bild besteht aus 40 Bildern a 120s,
aufgenommen mit der ASI1600 am 115er TS APO.
NGC7380_asi1600_rgb_fertig_web.jpg

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 15.05.2020, 13:21
von Frank
Hallo Holger

Och den hatte ich mit der DSLR in der Pampa schon schlechter😁
Sieht ganz gut aus, nur das Vorschaubild wirkt weichgespült, auch das bläuliche gut zu sehen.
Dann kannst ja mit der Kamera alles vermeintlich Abgehakte noch mal machen.

Gruß Frank

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 15.05.2020, 16:15
von steinplanet
Hallo Holger,

ein in allen Belangen saubere, schöne RGB Aufnahme :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hattest Du bei der Bearbeitung mit Gradienten zu tun?. Im finalen Bild sieht man auf jeden Fall davon nichts mehr.
Sehr gelungen würde ich mal sagen. Ich denke Du kannst weiterhin solche Objekte von Berlin aus machen. Vielleicht hat es ja, wie Du sagst mit der hohen Empfindlichkeit der Kamera und die dadurch kurzen Belichtungszeiten zu tun.

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 15.05.2020, 20:34
von Holger-Sassning
Hallo Frank und Willi,

danke für eure Kommentare zu meinem Bild.
Hattest Du bei der Bearbeitung mit Gradienten zu tun?.
Die waren komischerweise leicht zu entfernen.
Einmal eine ABE in Pi und der Hintergrund war in Ordnung.

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 18.05.2020, 22:25
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

sehr hübsch, hätte ich bei Breitband in Berlin nicht erwartet. Gefällt mir sogar besser als die Schmalbandversion, auch wenn da natürlich der Nebel wesentlich stärker erscheint.

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 19.05.2020, 22:12
von Holger-Sassning
Hallo Stefan,

hübsche Bilder, mehr geht hier ja leider nicht, reicht mir aber auch.

Trotzdem brauchen beide Bilder, insbesondere das Schmalband, noch mehr Aufnahmen.

Re: NGC7380 in RGB aus Berlin

Verfasst: 20.05.2020, 10:07
von lange
Hallo Holger,
sehr schön, ist Dir gut gelungen , ich finde auch die Farbintensität und Helligkeit sehr schön.
Da hast Du Berlin doch bezwungen