Astronomicum • Noch zwei Bilder......
Seite 1 von 1

Noch zwei Bilder......

Verfasst: 24.05.2020, 10:34
von astroMario
Hallo

Hier noch schnell zwei Bilder von mir.
M 63 und NGC 6946
Aufgenommen mit dem 10 Zöller auf der EQ6.
Die Belichtungszeit lag bei der Luminanz bei etwa 50 bis 70 lights und in den RGB Kanälen bei ca 20 bis 30 lights a 180 sek.
EBV Pixinsight.
CS Mario

Re: Noch zwei Bilder......

Verfasst: 24.05.2020, 14:46
von Holger-Sassning
Hallo Mario,
Hier noch schnell zwei Bilder von mir.
Das "schnell" sieht man den Bildern leider an. :cry:

Ich denke doch mal das die Menge deiner Einzelbilder mehr hergeben sollten.
Die Objekte haben es alle mal verdient.

M63 ist nach meiner Meinung zu stark verrauscht und hat einen Grünstich.
Und bei NGC6946 sehen die Sterne unschön aus.

Re: Noch zwei Bilder......

Verfasst: 24.05.2020, 22:25
von AchimL
Hallo Holger

Ich war´s nicht.... :paranoid:

Viele Grüße... AchimL

Re: Noch zwei Bilder......

Verfasst: 24.05.2020, 22:57
von Holger-Sassning
Oh, Entschuldigung :sorry:

Ich hab es korrigiert.

Re: Noch zwei Bilder......

Verfasst: 26.05.2020, 21:14
von Stefan_Lilge
Hallo Mario,

beider Bilder haben ihre Stärken, M63 hat super Details (was für mich das wichtigste an einem Galaxienbild ist), NGC 6946 sehr schöne Farben.

Re: Noch zwei Bilder......

Verfasst: 27.05.2020, 22:59
von astroMario
Hallo Holger und Stefan

Danke für euer Feedback,auch wenn es nicht immer positiv ausfällt.
Grund für die nicht ganz so schönen Bilder dürften zum einen die nicht optimalen Bedingungen gewesen sein.Aber nach der sehr langen schlecht Wetterperiode will Mann endlich wieder mal was machen.
Und zum anderen die mangelnde Erfahrung in der EBV sein,selbstständig Bilder in Pixinsight bearbeite ich erst seid gut zwei Jahren.
Da braucht es noch viel Erfahrung.
Ich freue mich aber immer wieder wenn ihr euch meine Bilder betrachtet und mir eure Meinung dazu mitteilt.
CS Mario