Holm 46

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Holm 46

Beitrag von kronos »

Servus,

anbei ein letztes Bild aus 2019.
Die Galaxiengruppe Holm 46 war mein Ziel.
Belichtungszeit gesamt 580 Minuten.
Ich habe diese Aufnahme mit SiriL gestakt. Finde ich vom Staken her besser als Fitswork.

Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Holm 46

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Dietmar,

ein gutes Bild von NGC 672 und IC 1727. Wo hast du denn die Bezeichnung Holm 46 her? "Holm" ist mir bisher noch nie begegnet, hatte zuerst an Holmberg gedacht, aber das ist wohl etwas anderes.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: Holm 46

Beitrag von kronos »

Hallo Stefan,

doch ist schon richtig. Holmberg Katalog Nr 46. Der Katalog enthält 827 Galaxien Mehrfachsysteme.
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Holm 46

Beitrag von Frank »

Hallo Dietmar

scharfe Sterne und gut gestackt,
vermisse zu den gelben Sternen nur paar blaue Gegespieler, gibt es da vielleicht nicht, aber an den Galaxien sind die blauen Bereiche auch schwach.
Da solltest du auf all fälle noch Farbe nachbelichten, die Bilder sind schon so gut das es lohnt.
Antworten