M81_82_DSLR_Neu

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 430
Registriert: 10.03.2017, 20:04

M81_82_DSLR_Neu

Beitrag von AchimL » 05.06.2020, 20:15

Hallo Astrogemeinde

In diesem Posting,

https://astronomicum.de/forum/25/1107?p ... DSLR#p8219

hatte ich euch meine Ausbeute vom Februar2019 an M81 und M82 gezeigt.

Da ich noch weitere Daten von diesen beiden Objekten hatte, habe ich sie zu den Februar-Daten hinzu genommen und erneut bearbeitet.
Somit kam ich nun auf eine gesamt Belichtungszeit von 11h. Den Workflow in PixInsight habe ich dahin gehend verändert,
das ich die Light und Flats einer Belichtungs-Session zunächst separat Kalibriert habe, und danach erst mittels StarAligment und ImageIntegration einen gesamt-Stack
erzeugt habe. (So machen es auch die Profis, habe ich mir sagen lassen... :roll: )
Ebenso habe ich versucht, mir mehr Mühe mit den Masken (PixInsight) zu geben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Daten:
132 Bilder a 5 Minuten (11h)
200/1000 mm Lacerta Newton
AZEG6-GT
MGEN2 am Sucher
EOS7D DSLR (nicht Astromodifiziert)

Hier nun das Bild und vergleicht mal. Wenn Ihr ne Meinung habt, dann einfach raus damit... :)
.
M81_82_ForumNeu.jpg
.
Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Solidarity
.....
.....
Beiträge: 132
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: M81_82_DSLR_Neu

Beitrag von Solidarity » 07.06.2020, 09:39

Hallo Achim,

für eine unmodifizierte Kamera ist das toll geworden. Die Detail in den Galaxien sind klasse.

Dein Pixinsight Workflow ist nicht nur der der Profis. So gehts halt richtig :D
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 430
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR_Neu

Beitrag von AchimL » 07.06.2020, 15:57

Hallo Karsten

Vielen Dank für Dein Feedback.

(Jepp, der Workflow ist der richtige.... :nod: , nu weis ich es ja auch.... :hammer: )

Viele Grüße... AchimL

Antworten