NGC 4725 und Freunde

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

auch bei mir ging vor einer Woche noch was. Nach ein wenig Reifung ist es nun gut abgehangen und kann gezeigt werden:

NGC 4725 ist eine 9,3 mag helle Balkenspirale und Seyfert-2-Galaxie. Während die meisten Spiralgalaxien, auch unsere Milchstraße, zwei oder mehr Spiralarme besitzen, hat NGC 4725 nur einen. NGC 4725 hat einen Durchmesser von mehr als 100.000 Lichtjahren und liegt 41 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Coma Berenices. Im Bildfeld ist auch eine traditioneller aussehende Spirale als kleinere Hintergrundgalaxie zu sehen (NGC 4712) - außerdem links oben NGC 4747 mit einem ausgeprägten Gezeitenschweif.
Das Bild wurde in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr belichtet. In die Umsetzung flossen auch zu einem geringen Teil Daten des FSQ85, der ein viel größeres Feld hat, mit ein und auch einige meiner ersten Luminanzen, die ich 2016 mit dem Newton gemacht hatte. Dadurch konnte ich die noch fehlende Belichtungszeit etwas verkürzen. Trotzdem ist das Bild mit "nur" knapp 7 Std. recht kurzbelichtet - für meine Verhältnisse.

Bild

Mehr Daten und Hintergrundinfos im Blog: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4725
oder http://www.astrobin.com/293811/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Wieder ein Kracher aus Deiner Pipeline.
Herrliche Farben und ausgewogene sehr homogene Bearbeitung mit einer Portion Infos zum Objekt, genau das mag ich!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Fridolin »

Moin jens,

den Worten von Josef ist nix hinzu zu fügen. Klasse wie immer. :nod:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von steinplanet »

Jens wie er leibt und lebt :D
den Vorrednern ist wirklich nichts hinzuzufügen - klasse Aufnahme! :klatsch: :klatsch:

Ich liebe diese Galaxie und habe mir damit schonmal einen Belichtungsmarathon gegönnt.
Wenn ich den triftenden Fokus korrigiert hätte, wäre das sogar was geworden. :roll:
So langsam würde ich auch gern mal wieder belichten.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

wie schon privat angedeutet, meine Lieblingsgalaxie :danke: fürs zeigen. Das ganze Feld ist einfach nur atemberaubend wie ich finde, einfach nur toll die Konstellation der Sterne und Galaxien im Bild. Ich habe die auf Grund deines Bildes ganz nach vorn auf meine todo Liste gesetzt, wenn denn das Wetter noch mitspielt.

Dein Bild ist gewohnt sauber bearbeitet mit vielen Details und wunderbaren Farben. Da bleibt man gern länger im Thread hängen. :respect:
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von junior »

Hallo Jens!

Sehr schöne Aufnahme!
In die Ecke muss ich demnächst auch mal wieder. Ich habe vor ein paar Tagen eine andere Aufnahme von NGC 4725 gesehen, da steht etwas weiter links noch ein großer PN!

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Leute,

Es freut mich, dass das Bild bei euch Gefallen findet. Die Galaxie ist auch einfach eine Schönheit.
Frank, du solltest die unbedingt auch mal ablichten. Wirst sehen, es lohnt sich auch mit deinem Bildfeld.
Carsten, meinst du das Bild von Olly Penrice und Steve Milne? Kenn ich - und ich werde da nochmal mit dem FSQ85 (jetzt mit Reducer) draufhalten. Den PN finde ich toll, und sieht man nicht oft.

Ich werde übrigens in anderen Foren vereinzelt darauf hingewiesen, dass da zu viel Blau in den Galaxien ist. Visuell betrachtet ist das ganz sicher richtig. Aber das Blau ist prinzipiell da, es wurde von mir nur selektiv verstärkt, um den Bildeindruck der Galaxien aufzuhübschen. :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

auch der ist dir wieder sehr gut gelungen. Wenn ich irgendwann mal vorhaben sollte, meine Bildbearbeitung extern zu vergeben, wärst du der erste Ansprechpartner ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von stone »

Schnellantwort.........fuck

Hallo Jens, 2x

top Bild, stimmt alles. Wie sieht es mal mit einem Wörkschop aus? :D
Vielleicht hat der ein oder andere Lust im Norddeutschland was zu machen.
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,

haste jut hingewurschtelt die Datensätze der unterschiedlichen Setups...kommt gut die Aufnahme. NGC 4747 wäre gut durchbelichtet, bestimmt auch nen guter Einzeldarsteller.!?

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

Als Einzeldarsteller hätte ich dies hier anzubieten:


Die Idee einen EBV Workshop zu machen oder einfach meine EBV mal im Video festzuhalten hatte ich schon - das Problem ist, jedes Bild ist anders. Und ich muss zugeben ich bastele oft wirklich stundenlang, lass es dann einen Tag liegen (inzwischen haue ich ein Bild nicht sofort nach dem ersten Versuch raus) und setze mich dann wieder ran. Manchmal sind es wirklich nur Nuancen, die ich ändere, aber für mich sind es dann am Ende die Kleinigkeiten auf Pixelebene, die die Gesamtwirkung ausmachen. Dieses Bild hier habe ich über eine Woche fast jeden Tag nochmal angefasst. Einmal habe ich sogar ganz von vorne begonnen, um dann die 2. Version in die erste zu 25% einzumischen... wie soll man sowas in einen Workshop packen. Ein Video würde länger dauern als alle drei Teile Herr der Ringe (extended Version). Klar, die Grundzüge meiner Bearbeitung kann ich natürlich mal vermitteln, aber da ist nichts dabei was nicht Standard wäre. Danach hätte man ein Grundbild.

Neulich bat mich ein Astrokollege aus Bremen mal ein Galaxiebild von ihm zu bearbeiten. Seine eigene Version hat mir eigentlich schon gut gefallen, aber er wollte wissen was ICH da noch rausholen könnte. Nun, es war sehr ernüchternd. Die Rohdaten waren echt mies (Innenstadt) und ich konnte nicht mal an seine Version rankommen. :nixweiss: Will damit sagen, meine EBV ist kein Wunderwerk, es ist auch zu einem Großteil von den sorgfältig gewonnenen Daten abhängig.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

auch wieder absolut top! Bei den beiden wird die Dynamik so einer Wechselwirkung richtig deutlich.
Mit dem PN östlich kann ich gleich dienen...einen Moment noch! 8O

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

stone hat geschrieben: 06.05.2017, 22:15Wie sieht es mal mit einem Wörkschop aus? :D
Ich habe mir am WE mal die Mühe gemacht und meine Grundbearbeitung in zwei Videos festzuhalten. Da ich nicht mehrere Stunden lang eine komplette Neubearbeitung durchführen wollte, ist das alles etwas basic, aber zumindest sieht man meine Grundschritte und den einen oder anderen "Trick". :D

http://www.spaceimages.de/bildbearbeitung/ebv-workshop

Ich denke in nächster Zeit werde ich diese Videos fortführen und immer mal den einen oder anderen Kniff zeigen, den ich so anwende. Vieles ist bei der EBV bei mir auch spontan und ich vergesse hinterher was ich da genau eigentlich gemacht habe :tr:
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von JBeisser »

Moin Jens,

wunderbare Aufnahme, dazu wurde eigentlich alles schon gesagt. Dein Newton liefert ja Fotos wie das Brezelbacken. Ich glaube, ich brauche über kurz oder lang auch noch etwas Lichtstarkes mit mittlerer Brennweite.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jochen, äh Jürgen :D

Unterschätze das Auf- und abbauen nicht. Ich würde mir so nen Newton nicht ständig montieren und demontieren wollen. Aber wie wärs? Wir könnten uns zusammentun und Markus im Verclause Gesellschaft leisten.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

danke für deine Demos! :danke: :respect:

ZUm Einbauen der Luminanz vielleicht eine kurze Anmerkung: meist kämpft man da irgendwie mit etwas ausgewaschenen Farben, möchte aber gleichzeitig nicht von der mühsam erreichten Tiefe verschenken (= L mit reduzierter Deckkraft einbauen).
Ich nehme L, lege es mit 33% Deckkraft drauf, regle die Farbsättigung wieder hin. Dann L mit 66% drauf, wieder nachregeln. Am Schluss L mit 100% drauflegen. Meist geht das besser als L gleich zu 100% zu verwenden und dann zu versuchen, die Farbe wieder zu finden.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 und Freunde

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

Genau. Mache ich auch manchmal so, wenn die Farben mir zu blass sind. Aber nicht immer. Wie gesagt, jedes Bild ist anders - und für die Videos habe ich einfach mal losgelegt und alles dabei auf Video festgehalten. In 50 Minten hatte ich danach ein vorzeigbares Bild. In Wirklichkeit sitze ich immer mehrere Stunden daran :-) das ist also alles etwas gerafft und verallgemeinert.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten