NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

kürzlich hatte ich mit dem kleinen ASKAR FRA400 drei Belichtungen von NGC 6888 gemacht und war von dem guten OIII-Signal der Kombination ASI2600MC und Optolong L-eXtreme Filter begeistert. Deshalb habe ich dann später zwei Nächte mit dem Esprit 150 und dieser Kamera/Filterkombination auf NGC 6888 und den Soap Bubble Nebel PN G75.5+1.7 gehalten. Ich habe jeweils die nautische Dämmerung durchbelichtet, verwertbar waren davon 72x5 Minuten. In der zweiten Nacht hatte ich Glück, dass es anscheinend keine große Temperaturdrift gab, denn ich hatte nur in der hellen Dämmerung scharfgestellt und bin dann rausgefahren, um unter dunklem Himmel den Kometen NEOWISE zu belichten. Trotz der fehlenden Beaufsichtigung waren alle Bilder halbwegs scharf, ich war genau rechtzeitig wieder zurück, bevor das Teleskop von einem Stativbein gestoppt wurde.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem Esprit 150 mit TS 2,5" Flattener auf AZ-EQ6 , ASI 2600MC plus Optolong L-eXtreme Filter. 72x5 Minuten bei Gain 100 und -10 Grad belichtet. Falls jemand die Seifenblase nicht findet: Ist links unten.

Zuerst gibt es eine auf halbe Größe verkleinerte Version:
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp16/6888_Soa ... eingut.jpg

und auch spaßeshalber noch einen Link für die 100%-Größe:
http://ccd-astronomy.de/temp16/6888_Soa ... intgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Die Seifenblase aus der Berlin, das ist ja mutig.
Hast du mit dem Filtern aber hinbekommen, super.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

ich bin sprachlos was Du aus Berlin raus auf den Chip drauf bekommst.

Ich glaube ich zieh wieder in die Stadt 8O

Wunderschöne Aufnahme!!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Ich glaube über Berlin lösen sich du Wolken immer auf und Stefan sitzt genau am richtigem Ende.
Könnte bei Paris auch gehen😁

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Das ist schon ein sehr feines Bild und der kleine Bubbel sehr prägnant!
Top!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

Sehr feines Bild! Die OIII Anteile sind Klasse und die Tiefe der Aufnahme ist auch sehr erstaunlich!

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6888 und Soap Bubble mit ASI2600MC und Optolong L-eXtreme

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank, Edmund, Josef und Rocky,

freut mich, dass euch das ungleiche Duo gefallen hat :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten