NGC 3198

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 3198

Beitrag von Josef »

Hallo Sternfreunde!

NGC 3198, auch bekannt als Herschel 146 ist eine Spiralgalaxie in der Konstellation Ursa Major. Sie wurde von William Parsons, 3. Earl of Rosse (Lord Rosse), irgendwann vor 1850 entdeckt.
NGC 3198 ist etwa 47 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.
Für NGC 3198 gilt ein Zwei-Komponenten-Massenmodell, bestehend aus einer exponentiellen Scheibe und einem kugelförmigen Halo, diese Moedell sind so konstruiert, dass man eine definierte Rotationskurve für NGC 3198 ableiten kann. Basierend auf diesem Rotationsverhalten vermutet man, dass die Menge an dunkler Materie innerhalb der Galaxie viermal höher als die der sichtbaren Materie ist.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Canon 1000Da
Brennweitenreduzierung: Explore Scientific 3" 0,7x Reducer
Filter: Baader Planetarium 2" Moon and Skyglow Filter
Auflösung: 1280x835
Datum: 28. März 2017
Frames: 72x300"
Aufnahmedauer: 6.0 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 29.40 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 0.02%
RA Zentrum: 155,031 Grad
DEC Zentrum: 45,548 Grad
Pixel Skala: 3,133 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -179,542 Grad
Feldradius: 0,665 Grad
Sternwarte Au60, Saxen, Österreich
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 3198

Beitrag von Fridolin »

Moin Josef,

was Du mit der DSLR alles machst ist schon bewundernswert. Dazu die Erläuterungen. Gefällt mir sehr gut. :nod:
6 Stunden Belichtung bringt doch viel Photonen. Welche ISO-Einstellung hast Du denn gehabt?
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 3198

Beitrag von Frank_ »

Hi Josef,

die Galaxie scheint eine tolle Gestalt zu haben, das wäre wohl mal etwas für richtig Brennweite.
Farblich könntest du es ruhig noch etwas mehr rocken lassen. :D
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3198

Beitrag von Josef »

Hallo Klaus und Frank!

Die ISO Einstellung ist bei mir Standard immer bei ISO800 und finde sie in Ordnung für meine Objekte.
Frank mit der Brennweite gebe ich Dir recht, hatte auch dafür mal ein Meade 14" ACF, bin da aber nicht glücklich geworden
mit meinen Bedingungen, oder unvermögen, war nicht so einfach mit dem rießen Ding.
Mit der Farbe bin ich vielleicht deswegen ein wenig zurückhaltender weil ich 30 Jahre visuell beobachtet habe, weshalb mir das Dezente ein wenig mehr zusagt.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3198

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef,

Wie immer sauber dokumentiert, so daß man wieder etwas lernen kann. Dazu das Bild als Schmankerl. Klasse. Deinen Stil finde ich gut, klar könnte man es farblich immer noch etwas mehr krachen lassen, so wie du es präsentierst, kommts dem visuellen aber vermutlich sehr nahe. Die Galaxie finde ich echt interessant, wäre vielleicht was für Andreas mit seiner neuen Brennweite ;-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3198

Beitrag von Frank »

Hallo Josef

schönes Ding, erinnert an ngc4395, die Brennweitenreduzierung und Verkleinerung (ja auch eine Art Softwarebinning) bedeutet wohl Lichtschwach,
die Helligkeitsangabe hast du ja nicht mit bei.
Super für das Equipment, und das macht Lust auf größer. Für mich scheint die Phase zwischen Winterschmalbandobjekten, und muß Schmalband weil wird nicht mehr dunkel genug irgendwie Wetter bedingt immer zu kurz, Berlin gehört mal zum Norden, mal zum Süden, mal zum Osten.... Hauptsache immer das Schlechte, da wäre was Großes für Galaxien vermutlich eine Fehlanschaffung, aber so wie du es machst gefällt mir auch.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3198

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

klein aber fein, wobei du uns die Galaxie ruhig in doppelter Größe zeigen könntest, scharf genug sieht sie aus.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 319

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Josef,

du brauchst wieder ne Galaxientonne...Von der Farbe her würde ich auch mehr auf drehen, gerade was die Sternfarben angeht. Wenn ich mir immer Albireo und Partner visuell so anschaue, dann versteh ich garnicht warum du so zurückhaltend bist.

Beste Grüsse Nico
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3198

Beitrag von Josef »

Hallo Leute!

Danke für das positive Feedback!
Hab noch dezent ein wenig gedreht an der Sache, bereue aber auch immer mehr das ich mein Meade 14" ACF verkauft habe.
Habe jetzt mal den Reducer gewechselt und komme nun auf 1300mm Brennweite, mal sehen wie sich die große Linse damit schlägt.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3198

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

etwas gewachsen ist die Galaxie ja immerhin :- ) Das lässt die Details besser erkennen.
Josef hat geschrieben: 07.05.2017, 10:46 Hab noch dezent ein wenig gedreht an der Sache, bereue aber auch immer mehr das ich mein Meade 14" ACF verkauft habe.
Habe jetzt mal den Reducer gewechselt und komme nun auf 1300mm Brennweite, mal sehen wie sich die große Linse damit schlägt.
Du bräuchtest ja nicht unbedingt mehr Brennweite, es würde ja reichen, wenn du die Bilder nicht so stark verkleinern würdest :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten