auch ein Stück 7000

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

Hallo

nach viel Ärger endlich auch von meinem schnellem Newton ein Stück Nordamerikanebel. hat mir Stellarium den EQmod Treiber andauernd abstürtzen lassen und alle anderen Programme mitgerissen, die Zeit das man direkt über Ascom mehrere Software mit einem Treiber verbinden kann sind dank WindowsUpdate wohl auch Geschichte :puke:
Teleskop war der 180/500 mit Paracor, die Moravian 8300,
leider nur aus 9Bildern 20min Ha von denen 3 auch guideaussetzer wegen Wolken hatten zusammengeflickt, Sigmastacking ging nicht, die Sterne sind sehr beschnitten , ausgebrannt , um die Dynamik in den Nebel zu bringen

Bild

hoffe es gefällt ein bisschen , so gute Sterne in den Ecken hatte ich schon lange nicht mehr, vielleicht bekomme ich auch noch eine Version mit nicht so hochgezogenen Sternen hin.
O3 und S2 stehen noch aus , bin aber nach zwei Nächten mit Softwarestress erst mal platt.

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

Hallo

noch die Version mit nicht abgeschnittenen Sternen

Bild

na ja

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

trotz der Umstände ist das eine sehr gute Aufnahme. Bin schon auf die farbige Version mit OIII und SII gespannt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

Edmund hat geschrieben: 17.08.2020, 14:13 Hallo Frank,

trotz der Umstände ist das eine sehr gute Aufnahme. Bin schon auf die farbige Version mit OIII und SII gespannt.
Hallo Edmund

Womit guidest du eigentlich wenn du mit SGPro belichtet?
Das hat mir während ich schlief das Guiding so verhauen das SGPro die Sequenz gestoppt hat🙁
Sonst wären es 5 Bilder mehr geworden.
Wollte gestern mal wieder den Autofokus ausprobieren, hab ihn nicht mehr gefunden :hammer:

Was ist deine Meinung? Das obere oder das untere Bild?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die erste Version gefällt mir sehr gut. Die zweite sieht etwas "flau" aus. Die Sterne sind in der ersten Version auch nicht unangemessen groß, so dass es aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund gibt, die noch schwächer/kleiner darzustellen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Edmund »

Womit guidest du eigentlich wenn du mit SGPro belichtet?
mit PHD2 OAG und der lodestar1 . Kaum oder keine Guidingverluste wenn alles richtig eingestellt und kalibriert ist.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Nun sind die Sterne in der oberen Version brutal abgeschnitten, künstlich ausgebrannt.
Aber in der zweiten Version zeigen sich durch das Hintergrund extra stecken dann die Halos der Hellen Sterne, finde ich auch nicht schön, vor allem geht da viel von der Dynamik im Nebel verloren.

Eddie
Ja eigentlich selbe Bedingungen Hard und Software, ich denke es ging eine Wolke durch und PhD hat angefangen den Stern zu suchen, der Guidegraf sah verdammt nach Rechtecksuche aus :nixweiss:
Pech eben, oder ein Haken irgendwo zuviel.

Gruß Frank
ChristopherGem

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von ChristopherGem »

Hi Frank,
Das ist eine schöne, tiefe Aufnahme! Mir gefällt die erste Version auch am besten. Den Failsafe in SGpro kenne ich auch gut. Die wolkenhypothese klingt sehr plausibel. Manchmal stößt sich PHD so dran, dass es den Stern einfach nicht mehr registriert, obwohl dieser gut sichtbar ist.
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

ChristopherGem hat geschrieben: 17.08.2020, 20:49 Hi Frank,
Das ist eine schöne, tiefe Aufnahme! Mir gefällt die erste Version auch am besten. Den Failsafe in SGpro kenne ich auch gut. Die wolkenhypothese klingt sehr plausibel. Manchmal stößt sich PHD so dran, dass es den Stern einfach nicht mehr registriert, obwohl dieser gut sichtbar ist.
Hallo Christopher

Vermutlich hat SGPro bloß nicht lange genug gewartet,
Eigentlich ein Witz es wäre noch ein hellere Stern dagewesen, hätte bloß die Aufnahme gesopt werden müssen und PHD neu angestoßen, geht ja schließlich auch beim Meridianflip ohne zutuen😞

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

Hallo

am Sonnabend endlich mal bisschen Farbe nachgelegt, wobei es zu S2 noch nicht wirklich gereicht hat.
Nachdem Win 10 mir endlich die Updateinstallation aufgezwungen hat, obwohl Nutzerzeit 18uhr bis 7uhr , wollte anfangs jedes Programm alleinigen Zugriff auf die Monti haben und schmiss die anderen Immer raus,
das deinstallieren der Updates hat 3x so lange gedauert, hat es nur noch für 3S2 gereicht.
eigentlich ist das ein HOO in das S2 nach RGB erweitert und gelbgrün eingestellt aufaddiert wurde,S2 ist fast nur in die Schockfronten und Sterne gekommen.

Bild

bisschen ungewöhnliche Farben, aber als Darstellung von Ha ,O3, S2 in RGB ähnlich finde ich ganz brauchbar.

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: auch ein Stück 7000

Beitrag von Frank »

weiß ich jetzt nicht ob ich die falsche Halpha Variante benutzt habe,
aber mit Halpha mit den ausgebrannten Steren als Luminanz dazu sieht es dann so aus

Bild

Sterne aber kaputt

Gruß Frank
Antworten