WR 143 als HO-RGB Version

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Edmund »

Hallo,

90 Minuten konnte ich gestern diesen hübschen Nebel aufnehmen, dann zog es sich leider zu. 6x5min je für Ha und OIII und noch 6x1min für RGB für die Sternfarben.


Hier ist einLink zu diesem Objekt, was aber die meisten von Euch schon wissen werden.

Für die kurze Belichtungszeit, finden ich das Ergebnis nicht schlecht.






Hier die Aufnahmedetails
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1856
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

das ist bamm, sieht eigentlich genug belichtet aus
schön dieses Blaue Fitzelchen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Peter.H »

Hallo Edmund

Ich bewundere immer solche Aufnahmen, die Farben und überhaupt die feinen Details in der Großaufnahme sind traumhaft.

Da ich diesen Nebel nicht kenne, zumindest unter dieser Bezeichnung muss ich erst einmal suchen, wo der überhaupt zu finden ist.
Ich gehe einmal davon aus das man ihn nicht mit einem üblichen 300 mm Objektiv fotografieren kann, ich bin noch Anfänger und wer nicht fragt, kommt nicht weiter.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank und Peter

merci !

@Frank
das ist bamm, sieht eigentlich genug belichtet aus
mit mehr Belichtungen werden die Details sicher noch feiner und wenn eine lange Schönwetterphase anstehen würde, könnte bzw würde ich weiter belichten.


@Peter
Ich gehe einmal davon aus das man ihn nicht mit einem üblichen 300 mm Objektiv fotografieren kann,
doch, dieses Bild habe ich mit 500mm gemacht, gut der Epsilon ist kein Teleobjektiv. Hier brauchst Du aber zwingend Schmalbandfilter, einen empfindlichen Sensor und einen dunklen Himmel.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2123
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

das ist ja Wahnsinn, was da in der kurzen Zeit zum Vorschein kommt. Ich hatte WR134 mal mit deutlich mehr Belichtungszeit gemacht und deutlich weniger Nebel abbilden können.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1115
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

das ist mal wieder ein "Wow" Objekt was natürlich sofort auf meine Todo Liste musste.

Aber nach der kurzen Belichtungszeit so ein Ergebnis ...... das wird bei uns nichts werden.
Aber Versuch macht klug :nod:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: WR 143 als HO-RGB Version

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan und Holger,

danke Euch für die Kommentare.

Die Asi6200 hat schon auch einen der empfindlichsten Sensor und dann bei f2,8 am Epsilon180 mit dem dunklen "Berghimmel" da kommt schon in kurzer Zeit einiges an Signal auf den Chip.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten